El Shaddai

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Songtext: El Shaddai (englische sprache) El Shaddai, El Shaddai, Elyon no Adonai (God almighty, God almighty, God in the highest, oh LORD) Age to Age your still the same By the power of the Name El Shaddai, El Shaddai, Erkamka na adonai (God Almighty, God Almighty, I will love you, oh LORD) We will Praise and Lift you high El Shaddai Through Your Love and through the ram you saved the son of Abraham And by the power of your hand Turned the sea into dry land to the outcast on her knees You were the God that really sees And by your might you set your children free El Shaddai, El Shaddai, El Elyon na Adonai Age to Age your still the same by power of the name El Shaddai, El Shaddai, Erkamka na Adonai We will praise and lift you high El Shaddai Through the years you made it clear That the time of Christ was near Through the people failed to see What messiah ought to be Though your word contained the plan They just could not understand Your most awsome work was done Through the fraility of your son El Shaddai, El Shaddai, El Elyon na Adonai Age to Age your still the same by power of the name El Shaddai, El Shaddai, Erkamka na Adonai We will praise and lift you high El Shaddai

21

Mit diesem Text wird klar, dass "El Shaddai" ein christliches Anbetungs- bzw. Lobpreis-Lied ist. Es enthält lediglich hebräische Sprach"stückchen". Jüdisch im Sinn von "von jüdischen Gläubigen verfasst" kann es nicht sein, wenn es außer alttestamentlichen Bezügen auch vom (neutestamentlichen) Sohn (Christus, Messias) singt. Die "Ausgestoßenen auf ihren Knieen" sind übrigens in diesem Text die aus Ägypten fliehenden Hebräer unter der Führung des Mose, denen der Weg durch das Rote Meer gebahnt wurde.

0

Mit outcast on her knees kann nur die ägyptische Sklavin Hagar gemeint sein. Abrahams Frau Sara konnte keine Kinder bekommen, und so gab sie ihre Sklavin Abraham als Konkubine. Nach damaligem Recht galten Hagars Kinder (juristisch) als Nachkommen Saras. Ist aus heutiger Sicht abgedreht, war aber im alten Orient üblich. Wenn die Bibel so etwas berichtet, heißt das übrigens nicht, dass Gott so etwas gut findet, sondern es wird nur berichtet, ohne etwas zu beschönigen. Jedenfalls wird Hagar von Abraham schwanger, wird überheblich gegenüber ihrer Herrin Sara, es kommt zum Konflikt und Hagar flieht. Auf ihrer Flucht hat sie eine Engelserscheinung (der Herr hat auf dein Elend gehört) und nennt Gott den "Gott, der mich sieht" (1. Mose Kap. 16). Deshalb auch der Songtext "a god who really sees". Vieles Von diesem Text wird verständlicher, wenn man die Berichte der Bibel kennt. Für mich ist es übrigens faszinierend, dass Gott sich nicht nur für die creme de la creme interessiert, sondern gerade für die Ausgestoßenen - als Sklavin heidnischer Herkunft stand Hagar in der Hierarchie von Abrahams Sippe weit unten. Aber Gott war das egal - er ist eben Gott und kein Mensch.

Wenn eine Frau im Zusammenhang mit Abraham gemeint ist, kann es sich eigentlich nur um Hagar, die Mutter Ismaels handeln, die zusammen mit ihrem Sohn verstoßen wurde, nachdem Sarah Isaak geboren hatte. So erzählt es jedenfalls die Bibel. Gott erbarmte sich über Hagar und ihr Kind und rettete sie in der Wüste, Ismael wurde später zum Stammvater der Araber. Gruß, q.

21