Mit outcast on her knees kann nur die ägyptische Sklavin Hagar gemeint sein. Abrahams Frau Sara konnte keine Kinder bekommen, und so gab sie ihre Sklavin Abraham als Konkubine. Nach damaligem Recht galten Hagars Kinder (juristisch) als Nachkommen Saras. Ist aus heutiger Sicht abgedreht, war aber im alten Orient üblich. Wenn die Bibel so etwas berichtet, heißt das übrigens nicht, dass Gott so etwas gut findet, sondern es wird nur berichtet, ohne etwas zu beschönigen. Jedenfalls wird Hagar von Abraham schwanger, wird überheblich gegenüber ihrer Herrin Sara, es kommt zum Konflikt und Hagar flieht. Auf ihrer Flucht hat sie eine Engelserscheinung (der Herr hat auf dein Elend gehört) und nennt Gott den "Gott, der mich sieht" (1. Mose Kap. 16). Deshalb auch der Songtext "a god who really sees". Vieles Von diesem Text wird verständlicher, wenn man die Berichte der Bibel kennt. Für mich ist es übrigens faszinierend, dass Gott sich nicht nur für die creme de la creme interessiert, sondern gerade für die Ausgestoßenen - als Sklavin heidnischer Herkunft stand Hagar in der Hierarchie von Abrahams Sippe weit unten. Aber Gott war das egal - er ist eben Gott und kein Mensch.

...zur Antwort