EJW und CVJM: In welchem Verhältnis stehen die beiden zueinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du das Evangelische Jugendwerk in Württemberg? Es gibt einen CVJM-Landesverband Württemberg, und der ist Mitglied im EJW. https://cvjm.de/ueber-uns/mitgliedsverbaende/

Extreminator4
Fragesteller

Ja genau, den meine ich. Sprich in Württemberg (nicht in Baden-Württemberg) ist der CVJM sozusagen dem EJW Württemberg untergeordnet. Aber in jedem Landeskirchenbezirk ist das anders geregelt und lässt sich nicht verallgemeinern. Stimmt das soweit?

Extreminator4
Fragesteller
@Extreminator4

Noch eine zusätzliche Frage: CVJM heißt ja in englisch YMCA. Kommt dieser Song tatsächlich vom CVJM oder ist das einfach "nur" ein Zufall? Auf Wikipedia wird ja ein Zusammenhang angedeutet.. Ist dieser tatsächlich so gewollt?

Auf alle Fälle vielen vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort :))