Eisprung heute oder gestern gewesen (overlationtest)?

1 Antwort

Der Ovulationstest (von lateinisch ovum = Ei) hatte sicherlich eine Gebrauchsanweisung dabei.

Und da steht die Antwort drin. Es gibt kein "leicht positiv" bei denen. Nur positiv (die Testlinie ist genauso dunkel oder dunkler, als die Kontrolllinie) oder negativ (die Testlinie ist heller als die Kontrolllinie).

Der LH-Spiegel (das Hormon, auf das getestet wird) steigt VOR dem Eisprung sprungaft an, nur kurz. Der Eisprung folgt dann möglicherweise innerhalb der nächsten 12-36 Stunden (muss aber nicht, das ist nur ein Hinweis, dass es so sein könnte).

Am besten hat man 1, 2 Tage vor dem Eisprung Sex. So haben die Samenzellen genug Zeit, um ihren Weg in den Eileiter zu finden und der Eizelle entgegen zu kommen, aber es vergeht nicht zu viel Zeit, dass sie schon wieder absterben, bevor der Eisprung ist.

Bei gesunden Eizellen und gesunden Spermien ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Befruchtung kommt, zu dieser Zeit am höchsten, bis zu 80%. Aber das garantiert noch keine Schwangerschaft. Etwa 40% davon schafft es nichtmal bis zu dem Zeitpunkt, an dem man seine Periode bekommen müsste, weil es keine Einnistung gibt oder es im frühen Stadium der Zellteilung zu Fehlern kommt und der Körper es wieder abstößt, weil daraus nichts entstehen würde.