Eisprung am selben Tag mit Einnahme der Pille danach?

Der erste Tag meiner letzten Periode war am 4. Februar

4 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Wenn du keine verlängerten Zyklen hast, ist davon auszugehen, dass der Eisprung schon Tage vor der Verhütungspanne stattgefunden hat.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Nur verspüre ich seit der Einnahme enorme Bauchschmerzen,

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner "Pille danach" im 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" unter anderem abdominale (Bauch-) Schmerzen oder Unwohlsein in der Bauchgegend als häufige Nebenwirkung aufgelistet.

Weder das Auftreten noch die Abwesenheit von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirkung der "Pille danach" oder eine Schwangerschaft.

Er ist nicht gekommen.

Schau gerne z.B. mal hier;

https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-ist-schwanger-durch-lusttropfen-geworden

Möchte nun wissen, bin ich schwanger?

Bei allem Respekt, woher sollen wir das wissen?

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt (was nach einer Notfallverhütung nicht unüblich ist), liefert dann ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ron29
Fragesteller

Vielen vielen Dank, das war wirklich sehr sehr hilfreich, vielen vielen Dank

Hey liebe Ron29

die Wirkung der Pille danach kann man jetzt schlecht einschätzen.Wenn dein Eisprung noch nicht war, wird die Eireifung gebremst bzw. unterbrochen und startet erneut. Daher kann es sein, dass deine Periode um ca. 5 Tage später kommt als sonst.

Sollte der Eisprung schon gewesen sein und es zu einer Befruchtung gekommen sein, ist es immerhin möglich, dass die Einnistung verhindert oder jedenfalls erschwert wird. Auch die Beweglichkeit der Spermien kann eingeschränkt sein, indem die Pille danach den Zervixschleim zäh macht. Heißt also: trotz Eisprung kann es sein, dass die Befruchtung nicht möglich war.
Und wenn dein Eisprung schon länger vorbei war, als die Kondompanne passiert ist und du die Pille danach eingenommen hast, kann eh' nichts passiert sein und du bekommst vermutlich ganz normal deine Periode! 🙂

Hilft dir das ein bisschen? Schreib' doch wieder, wie es dir geht!

Herzliche Grüße,
Mathilda

Ron29
Fragesteller

Hallo, das ist sehr nett, vielen Dank.

Habe vor zwei Tagen ja die Pille danach eingenommen, und heute habe ich plötzlich eine Blutung entdeckt. Es war recht viel Blut. Ist es jetzt schon meine Periode? Oder eine ziemlich starke Schmierblutung!?

Es macht mir ein wenig Angst.

mathilda10  26.02.2020, 15:23
@Ron29

hey 👍🏼, es ist sehr davon auszugehen, dass die Blutung deine Periode ist und du somit eine Schwangerschaft ausschließen kannst! 😊

Wenn du dich trotzdem noch beunruhigst, kannst du dich in zwei Wochen durch einen Schwangerschaftstest versichern, dass nichts passiert ist!

Ron29
Fragesteller
@mathilda10

Vielen lieben Dank, das ist eine sehr nette und tolle Rückmeldung. Vielen Dank. ☺️

mathilda10  16.03.2020, 11:13
@Ron29

Heyi sehr gerne! Hast du denn inzwischen auch schon "negativ" getestet? 😊

Ron29
Fragesteller
@mathilda10

Hey, nein. Ich habe keinen Test gemacht. Bekomme jetzt in den nächsten Tagen meine nächste Periode:)

mathilda10  27.03.2020, 10:20
@Ron29

okey, ist sie gekommen? Schönes Wochenende dir! ☀️

Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat, bevor du die Pille danach genommen hast, kann sie nicht mehr wirken.

Deine Beschwerden können Nebenwirkungen der Pille danach sein, aber auch ganz andere Ursachen haben. Das kann keiner wirklich sagen.

Alles in allem: Sicherheit kann dir hier keiner geben. Ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach der Einnahme der Pille danach ist das Einzige, was dir Sicherheit geben kann.

Ron29
Fragesteller

Ok vielen Dank

Das sind ganz normale Nebenwirkungen der Pille Danach

Diese Pille ist eine enorme Hombombe, man sollte sich nicht unterschätzen.

Manche verspüren gar nix an Nebenwirkungen, manche haben echt Schmerzen.

Les mal die Packungsbeilage!

Ron29
Fragesteller

Ok Dankeschön schonmal