Eislaufschuhmodell Wifa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, also erstens:

Wenn du neue Schlittschuhe bekommst/brauchst, dann gehen am besten in ein gutes Fachgeschäft, lass dich richtig beraten und probiere die Schlittschuhe auch an.

KEINER HIER kann dir sagen, ob Wifa überhaupt für DEINE Füße geeignet sind. Jeder Hersteller macht Schlittschuhe für eine andere Fußform. Wenn deine Füße breiter sind, dann solltest du auf jeden Fall auch Jackson oder Risport in Betracht ziehen.

Zweitens:

Deine Schuhgröße ist absolut unwichtig. Wichtig ist die genaue Länge des Fußes in Millimeter (genauso wie die genaue Breite). Ich trage auch Schuhe in 38, aber meine Schlittschuhgröße ist 240 / 5.5 / 36,5. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und nur weil jemand z. B. die gleiche Schuhgröße trägt, heißt das noch lange nicht, dass dir dann auch die gleichen Schlittschuhe passen ^^

Und abgesehen von der richtigen Länge und Breite ist genaue das Verhältnis von Ferse & Ballen, die Knöchelform, die Zehenform, das Fußvolumen, die allgemeine Fußform und das Längsgewölbe des Fußes entscheidend. Deswegen gehe in ein Fachgeschäft, lass dich beraten UND KAUFE KEINE SCHLITTSCHUHE IM INTERNET!!! Das bringt nur Probleme mit sich.

Drittens:

Wie alt bist du, wie groß und wie schwer? Davon hängt es vor allem ab, welche (Wifa)Modelle für deinen aktuellen Stand geeignet sind, VORRAUSGESETZT sie sind für deine Fußform auch geeignet.

Viertens:

Wenn du bereits Axel anfängst, dann solltest du auf jeden Fall AUCH eine Kufe für Fortgeschritte kaufen (falls du sie nicht schon hast), da alle Anfängerkufen nicht für die schwierigeren Sprünge geeignet sind. Das heißt, du wirst die Kufe seperat kaufen müssen. Eine Schlittschuh-Kufen-Kombi wie bei den Anfängerschuhen wäre nicht mehr wirklich passend und empfehlenswert für dich - außer du bist erst 10 und deine Füße wachsen noch. (Was ist bezweifle :))

Daher solltest du auf jeden Fall einen Blick auf MK Pro oder Coronation Ace werfen.

Icelady13  09.05.2022, 22:56

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

JuleLynn  11.05.2022, 04:25

Gewicht sagt nicht aus welches Modell man braucht sondern nur wie lange der Härtegrad hält. Nur mal so. Es kommt einzig und allein darauf an was man kann. Gewicht entscheidet absolut nicht über das Modell.

SunnyCat77  11.05.2022, 08:21
@JuleLynn

Ähm.... doch?

Zumindest habe ich das so gelernt. Wenn man zwei Skater hat die beide das gleiche Level haben (zb. die beide beginnen, an ihren Einfachsprüngen zu arbeiten) und ein Skater ist ein Mädchen mit 45 kg und der andere ein Typ mit 90 kg, dann brauchen die beiden auf jeden Fall unterschiedliche Modelle, selbst wenn sie exakt die gleiche Fußfom besitzen - würdest du mir da nicht zustimmen?

Jemand der mehr wiegt, kann deutlich stärkere Härtegrade aushalten und braucht diese sogar.

Ein zu weicher - sprich nach dem Level für beide perfekter - Boot, würde für jemanden mit 90+ kg nicht wirklich lange halten und wäre ziemlich schnell ein- und durchgelaufen.

(Also ja, Gewicht sagt auch aus, wie lange der Schlittschuh hält, allerdings würde man jemandem der so schwer ist, nicht einen Schlittschuh geben, der nach 3 Monaten hinüber ist, nur weil das Level nach entsprechenden Tabellen das richtige ist)

Deswegen ist das Gewicht sehr wohl wichtig, jemand der deutlich mehr wiegt, braucht auch einen härteren Schlittschuh, um die gleiche Stabilität zu haben, wie jemand leichteres.

Und nein, damit meine ich nicht, jemanden der an Einfachsprüngen arbeitet gleich in Ice Flys zu stecken, nur weil derjenige 100+ kg wiegt ^^

JuleLynn  11.05.2022, 11:17
@SunnyCat77

Hab verstanden was du meinst und ja das stimmt es hat mit dem Gewicht zu tun aber je nachdem wie schnell man auch wächst lont sich ein härtere Schuh allein von den Kosten dann nicht. Eine aus meinem Verein wiegt über hundert Kilo und hat risport venus für eine Saison gehabt und hat damit doppel Salchow in Kombination mit einfach Axel gesprungen ohne sich zu verletzen ok Salchow Axel ist eine Sequenz ik aber mir egal, kann man trotzdem

Skating4life
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort

Ja genau nur Wifa ist glaube ich immer echtes Leder und ehrlich gesagt ist die Qualität nicht so gut wie mit risport oder edea und man zahlt da einfach mehr. Hatte beide Schuhe anprobiert und wifa hat zwar gleich gut gepasst aber sind total unbequem aber ist ja ansichtssache.

Skating4life
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort

Bin kein Fan von wifa. Probiere Risport royal pro mit der Mk professional in weite D. Wifa hat schmale Schuhe und edea ebenfalls also frag nach risport in dem Geschäft nach. Und bei den royal pro Modell würde ich empfehlen den Schlittschuh in den Ofen zu machen damit es deinem Fuß angepasst wird der ist nämlich für doppelt und erste dreifach Sprünge und wenn du erst anfängst ziemlich hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SunnyCat77  11.05.2022, 08:40

Wifa hat unter anderem Schlittschuhe bis in Weite LL - das entspricht einem Risport Weite D ;)

Ich würde sagen, die Fragenstellerin sollte auf jeden Fall Risport, aber auch Jackson anprobieren.

Wahrscheinlich wäre auch ein Blick auf Graf empfehlenswert, wenn ihr Fußgewölbe eher hoch und stark ausgeprägt ist....

Wifa hat übrigens durchaus auch Schlittschuhe, die heatmoldable sind ^^

Skating4life
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort