Eisenbahngleichnis Gleichnis oder Parabel oder Gedicht?

2 Antworten

Es ist erst mal ein Gedicht. Dann ist es auch ein Gleichnis, weil es etwas mithilfe eines anderen erklärt. Es geht um das menschliche Leben und das wird erklärt am Beispiel einer Zugfahrt. Weil das keine richtige Geschichte ist, sondern eher ein Phänomen, handelt es sich um ein Gleichnis. Meine Parabel ist nämlich eine Gleichnis Erzählung: d.h., dort gibt es eine richtige Handlung.

Es ist ein Gedicht und - vermutlich, s. Name -
ein Gleichnis. Ich gebe aber zu, dass ich den Unterschied
zwischen Gleichnis und Parabel nie so richtig verstanden habe.