Eintauchtiefe eines Gegenstandes in 2 unterschiedlichen Flüssigkeiten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ein Körper schwimmt, dann ist die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft des Körpers, und die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeiten.

Sei W das in das Quecksilber eingetauchte Volumen, V das gesamte Volumen. De die Dichte von Eisen, Dq die von Quecksilber, Dw die von Wasser, g die Erdbeschleunigung. Dann gilt:
Gewichtskraft Körper = Gewichtskraft Quecksilber + Gewichtskraft Wasser, also
De * V * g = Dq * W * g + Dw * (V-W) * g. Wenn man ausklammert, sortiert und einmal dividiert, erhält man W/V = (De-Dw)/(Dq-Dw). Dies ist der Anteil des in Quecksilber eingetauchten Volumens am Gesamtvolumen.

Gruß, Marco.

oh, das mit der grafik hat wohl nicht geklappt, lade die mal kurz auf einen hoster hoch....