Eintauchtiefe eines Gegenstandes in 2 unterschiedlichen Flüssigkeiten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ein Körper schwimmt, dann ist die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft des Körpers, und die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeiten.

Sei W das in das Quecksilber eingetauchte Volumen, V das gesamte Volumen. De die Dichte von Eisen, Dq die von Quecksilber, Dw die von Wasser, g die Erdbeschleunigung. Dann gilt:
Gewichtskraft Körper = Gewichtskraft Quecksilber + Gewichtskraft Wasser, also
De * V * g = Dq * W * g + Dw * (V-W) * g. Wenn man ausklammert, sortiert und einmal dividiert, erhält man W/V = (De-Dw)/(Dq-Dw). Dies ist der Anteil des in Quecksilber eingetauchten Volumens am Gesamtvolumen.

Gruß, Marco.

oh, das mit der grafik hat wohl nicht geklappt, lade die mal kurz auf einen hoster hoch....

Thema: Körper und Dichte bei Flüssigkeiten (Physik) - Verstehe ich das eig. richtig?

Hallo,

Habe morgen eine Leistungsüberprüfung (mündlich) und muss dabei vier Aufgaben vorstellen, eine bereitet mir aber irgendwie Probleme, hoffe mir kann jemand helfen, verwirre mich nur noch mehr. <.<

Aufgabe: Auf einer Wage befindet sich ein Gefäß mit Wasser. Bringt man einen Gegenstand unmittelbar, bzw. an einer festen Halterung aufhängt, in das Wasser, so ändert sich die angezeigte Masse in den Abbildungen in folgender Weise:

A: (nur Wasser) = 2,0 kg B: (Körper auf dem Grund des behälters) = 2,7 kg C: (Körper an der Aufhängung, Gefäßmitte) = 2,5 kg

Berechnen Sie die Dichte des Gegenstandes.

  • Die Lösung sei 1,4 g/cm³ -

Die allgemeine Formel für die Berechnung der Dichte lautet p = m/V

Macht bei A: 1; bei B: 1,35 ~ 1,4 und bei C: 1,25 ~ 1,3 g/cm³ Wenn wir davon ausgehen, dass das Volumen des Behälters stets 2000 cm³ betrifft. Die Abweichung zwischen B und C hängt mit der Aufhängung zusammen, jetzt stellt sich mir die Frage warum das so ist? Und ob mein Gedankengang überhaupt richtig ist. <.>

Ich hoffe man kann mir helfen, MFG Shiyaroku

...zur Frage

Rechnung Auftrieb (Physik)?

Hallo, ich habe ein Frage zu einer Aufgabe zum Thema Auftrieb:

Ein Floß aus einer Leichtbaukonstruktion hat eine Fläche von 1m mal 1m und eine Höhe von 20 cm. Die Dichte des Floßes beträgt 0,5 g/cm3 und die Dichte des Wassers 1,0 g/cm3. Wie viele Kinder kann das Floß neben seinem Eigengewicht tragen, ohne dass die Kinder nasse Füße bekommen. Die durchschnittliche Masse eines Kindes beträgt 30 kg.

Ich habe die Formeln zur Auftriebskraft und Gewichtskraft mit F=pVg, weiß aber nicht, wie ich die Masse einbringen kann.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist Auftrieb und wie wird er berechnet?

...zur Frage

Gießen mit Formsand

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich eines Gusses. Ich muss im Prinzip einen hohlen Zylinder aus Kupfer gießen, eine Art Gefäß oder Behälter. Dazu benötige ich im Prinzip eine Außenform aus Formsand oder ein anderes Material. Das ist auch erst mal kein Problem, allerdings muss der Kupferzylinder den ich gießen möchte, von innen hohl sein, daher benötige ich noch einen kleinen Zylinder aus Formsand, den ich in den großen Zylinder aus Formsand hinein stelle. Ich gieße das Kupfer somit in einen Zylinder aus Formsand und um einen kleineren Zylinder aus Formsand, der im inneren des großen Formsandzylinder steht um diesen Kupferbecher zu gießen. Allerdings hat flüssiges Kupfer eine weit höhere Dichte als der Formsand. Ich habe Angst, dass das flüssige Kupfer den inneren Zylinder aus Formsand anhebt oder das einzelne Sandkörner aufgrund des Dichteunterschiedes abgelöst werden. Was meint ihr kann man auch flüssiges Metall um einen Formsandzylinder gießen, oder fängt der Sand an zu schwimmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu vielleicht etwas wisst und mir helfen könnt, ansonsten werde ich es einfach versuchen. Liebe Grüße Salzforscher

...zur Frage

Gymi Physik Auftriebskraft?

Kann jemand bitte die Formel ,,Fa=rho•g•V nach rho umstellen😊

...zur Frage

Warum geht ein Schiff im Wasser nicht unter? Auftrieb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?