Einstiegsgehalt Industriekaufmann NRW?

3 Antworten

Das Gehalt ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn ihr groß seid und nach Tarif gezahlt wird, solltest Du als Berufseinsteiger Gehaltsverhandlungen bleiben lassen.

Ist abhängig vom Tarifvertrag und/oder der Branche.

Ich z. B. bin jetzt im zweiten Jahr nach der Ausbildung und werde gut nach Tarif bezahlt. Alle 2 Jahre eine Stufe höher und Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hi,

ich bekomme 2800€. Kein Weihnachts oder Urlaubsgeld. Habe die Lehre um 2,5 Jahre verkürzt und Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unbekannt383822
Fragesteller

Wie lange arbeitest du schon ? Und welche Steuerklasse ? Wenn das netto ist hört sich das gut an.

robino1000  01.09.2023, 17:42
@unbekannt383822

Arbeite bzw. bin seit 9 Monaten ausgelernt. Nein, das ist leider brutto..Netto habe ich 1970€ mit Steuerklasse 1 raus

unbekannt383822
Fragesteller
@robino1000

Achso okey. Ich bin im ersten Lehrjahr und ich dachte das man da ein bisschen mehr am Anfang verdient was hast du danach vor zu machen ? Bzw. willst du dich hocharbeiten? Um mehr lohn zu bekommen ?