Einstieg bei re max

4 Antworten

Hallo, es ist schwiergig so pauschal zu beantworten. Es gibt überall gute und schlechte Immobilienmakler und auch gute und schlechte Immobilienbüros. Bezüglich der Kosten würde ich viele Fragen stellen zu folgenden Themen: Wie oft ist Ausbildung und zu welchen Kosten? Welche Kosten sind monatlich fällig abhängig und unabhängig vom Umsatz? Welche Kosten sind direkt an RE/MAX zu zahlen? Weiter: Wer unterstützt sie am Anfang und wie? Bekommen Sie Objektaufträge oder müssen sie selbst Objekte anwerben? Bekommen sie eine Region oder ein großes Gebiet ausschließlich? Welche Verpflichtungen zeitlich und finanziell nehmen sie vertraglich auf sich? Fragen sie in Ihrer Umgebung nach dem Image von RE/MAX-Maklern. Lassen sie sich von Ihrem Büro Referenzen geben. Eroieren sie genau, ob die event. Kollegen in diesem Büro wirklich Geld verdienen und wie schnell sie kommen und wieder gehen (Fluktuation) Fragen sie, in wie weit weltweite Gemeinschaftsgeschäfte, die immer so herausgestellt werden, auch wirklich realisiert werden. Nur wenn das gut funktioniert, ist aus meiner Sicht Mehrwert gegeben. Bitte genau hinsehen und hinhören und nachweisen lassen. Wieviel bleibt ihnen dann wirklich, nach Abzug aller Kosten) noch unterm Strich an Mehrwert gegenüber einer selbständigen Maklertätigkeit. Noch wichtig: Wie ist die Stimmung in dem Büro? Viel Freude bei der Recherche.

Hallo, erstmal viel Spass bei Deinem Praktikum. Du wirst sicherlich eine Menge lernen.

Zu RE/MAX allgemein: Es ist ein Maklerverbund, der für die Makler folgende Vorteile hat. 1. geringere Kosten im Vergleich zur alleinigen Maklerlei 2. das Netzwerk, ob im Büro, regional, national und überregional 3. die Marke 4. das System Ich kann das hier noch weiterführen und Kritiker können/werden behaupten, dass diese Vorteile auch als Nachteile gesehen werden können.

Das einzelne Büro ist entscheidend dafür wie RE/MAX lokal angenommen wird, wie die Kosten berechnet werden, wieviele Makler dort arbeiten, bzw. noch zukünftig arbeiten sollen.

Der Name RE/MAX wird so gut wie das Büro sein.

Kosten: die Aussage mit der Telefonistin ist einfach nur irreführend. Jeder Selbstständiger hat Kosten, diese fangen bei der Büromiete an, gehen über die Nebenkosten, die Werbemöglichkeiten im Fenster etc. bis hin zu Aktivitäten die das Büro zur Kundengewinnung unternimmt. Der Büroleiter kann Dir sagen, was in seimem enthalten ist.

Natürlich können die Kosten von Büro zu Büro variieren, wie beispielsweise die Mietkosten je nach Stadtlage auch unterschiedlich ist.

Schau es Dir eine Zeit an, frage den Büroleiter und Deine Maklerkollegen. Dann kommst Du bestimmt zu einer Entscheidung.

Viel Erfolg

cube85  17.08.2010, 18:31

Habe deine Tippliste schon gesehen. Kannst du sagen wieviel man als Lizenznehmer als Einstiegsgebühr zahlt und wieviel die Ausbildung als Einsteiger in der Branche kostet. Habe Interesse aber noch kein persönliches Gespräch gehabt. gruss cube85fr

Ich habe ers mir auch mal angesehen und mit dem Chef diskutiert. Die Büropauschale ist dafür, daß du eine Telefonistin hast und ein Büro benutzt und den Namen Remax benutzt. Vielen Kunden ist das zu amerikanisch mit den offenen Besichtigungen usw. Die haben auch einen Kodex, an den sich manche aber nicht halten, wie ich feststellte. So wie fast überall im Leben. Was ein anderer Makler hat, soll man dem nicht wegnehmen oder parallel anbieten. Habe ich aber gesehen. Sie seien tolerant gegenüber allen Rassen,Geschlechtern und Glaubenszugehörigkeiten, aber du mußt unterschreiben, daß du kein Scientologe bist. Deshalb bin ich mein eigener Makler ohne Verband und behalte meine Provisionen allein für mich. Ich habe einen Kurzlehrgang geschrieben. Bist du interessiert?

kab123
Fragesteller

Was meinst du mit Kurzlehrgang?

corlan65  30.04.2010, 20:01

Ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen, war heute und gestern bei 2 verschiedenen REMAX Büros- bin sehr skeptisch. Gerne würde ich es alleine schaffen, weiss aber nicht, wie ich das am besten anstellen soll, bin schon 44 J. (weiblich), möchte nicht so viel Zeit verstreichen lassen und keinen Fehler machen. Ich bin bei der Beantragung des 34c. Reicht eine Schulung zum Fachmakler bei der IHK???Wie hast Du es gemacht?Habe Interesse an dem Kurzlehrgang

Das ist das Beste, was Du machen kannst; ein Praktikum oder eine 3-monatige Probezeit, wobei Dir in dieser Zeit keine Kosten für "office-sharing" anfallen sollten.

Überhaupt: vereinbare dass Deine "Bürokosten" erst mit dem ersten Umsatz (genauer: Einnahmen) beginnen. Das heißt: solange Du keine Einnahmen produziert hast, solltest Du für das "System" nichts zahlen müssen.

Bei guten Büros ist das kein Problem.

Merke: Remax ist eine Marke und keine Maklerfirma; "Remax" als Firma vergibt nur "Lizenzen" an selbständige Makler, die dann den Markennamen (das geheimnisumwitterte "System") benutzen dürfen, das auch "office sharing" genannt wird. So bleiben die Makler selbständig mit vollem Geschäftsrisiko.

Die Arbeitsmethoden von Makler, die unter der Marke "Remax" tätig sind, unterscheiden sich nicht von Arbeitsmethoden anderer Makler oder Gruppen. Die kochen auch nur mit Wasser und mit viel heißer Luft (für die Ballons). ;-)