Einstellungstest SSB als Stadtbahnfahrer

1 Antwort

Hi, die erste Runde wird aus einem Deutschtest/ Gruppendiskussion und einem Computertest bestehen...wenn das geschafft ist, und man eine Runde weiter gekommen ist, wirst man zum nächsten Test-Tag eingeladen. Da gibt es ein längeres Einzelgespräch mit der Personalabteilung, danach die ärztliche Untersuchung (Reaktionstest, Sehtest, Allgemeinuntersuchung, Urin/Blut etc.) und dann kommt der Simulator (du "fährst" Bahn und wirst über Kameras beobachtet, wie du reagierst und dich anstellst). Sollte das dann auch alles gut gewesen sein, dann hast du normalerweise den Job.

Eine Bitte: Sag deinem Freund, er soll sich gut überlegen, ob er das wirklich machen will...Ständiges Schichten (zumindest am Anfang extrem) und die Tatsache, dass Fahrer für alles verantwortlich gemacht werden... soll heissen: Du bist der Arsc* der Nation und wirst von Firma/ Fahrgästen meist auch so behandelt....Fahrgäste, die auf deine Scheibe spucken, beleidigen und randalieren und der ständige Zeitdruck (Gang zur Toilette ist nach Zeitplan oft eigentlich nicht möglich, etc) sind zu bedenken...

Der Leitspruch: -Menschen bewegen Menschen- wird von vielen nicht gesehen...Fehler des Fahrers werden nicht akzeptiert (sicherlich jedem von uns auf der Arbeit schon einmal passiert).

Aber wie ist der Spruch: Du sollst fahren und nicht denken!

...und für die Verantwortung, die Beleidigungen und Angriffe ist das GEHALT deutlich zu wenig!

Dennoch deinem Freund viel Glück und starke Nerven, wenn er sich dafür entscheidet!

amilo500
Fragesteller

Hey, vielen Dank für diese sehr ausführliche und informative Antwort. Mein Freund hat die erste Runde bereits hinter sich und hat es mir ähnlich erzählt, wie Du es beschrieben hast. Über das Gehalt hat er sich aber postiv geäußert. Woher kommt es, dass Du so gut Bescheid weißt? Bist oder warst Du selbst Fahrer?

Viele Grüße, Amilo

Singvogel7  29.05.2014, 13:54
@amilo500

Das Gehalt hört sich für einen "Anlern-Job" natürlich erstmal gut an. Jedoch muss man dafür eben auch einiges in Kauf nehmen...sei es, die Arbeitszeiten (wenn man Familie hat, kann das ziemlich schwierig und belastend werden), oder auch der psychische Druck, der eventuell entstehen kann (je nach Persönlichkeit). Ich war selbst Fahrer, würde es aber niemandem mehr empfehlen...das Gehalt wird immer schlechter (im Gegensatz zu den Altverträgen) und die Arbeitsbedingungen immer unmenschlicher (Zeitdruck, zu wenig Wendezeit und längere Dienste).

Für mich persönlich war der Einstieg als Stadtbahnfahrer damals eine der schlechtesten Entscheidungen meines Lebens!

Hat dein Freund denn schon eine Einladung zum 2. Tag erhalten?

Viele Grüße

amilo500
Fragesteller
@Singvogel7

Danke für die Antwort.

Ja, er hat wohl "bestanden" und darf demnächst wieder hin, zur ärztlichen Untersuchung und zum Gespräch. Inwiefern war die Entscheidung denn schlecht für dich? Hat sie deinen Werdegang negativ beeinflusst?

viele Grüße Amilo

WilliamDrake  06.11.2014, 14:08
@amilo500

Hallo ich hatte Heute das erste Auswahlverfahren bei der SSB zum Stadtbahnfahrer. Deutschtest, Grupperndiskussion und Übung am Computer. Kann mir einer sagen wie die das nach dem Test beurteilen ob sie einen zur 2ten Runde einladen oder worauf die achten ob man geeignet ist oder nicht? Uns wurde gesagt sollten sie einen nicht nehmen würden sie keine Gründe mitteilen warum, finde ich schon schade.

soleda  04.01.2015, 14:13
@amilo500

Hallo habe mich auch bei der ssb beworben und woltte fragen was beim deutschtest so dran kommt?und was man als anfangs gehalt so bekommt ?wuerde mich auf deine antwort freuen danke