Einstellung Feuerwehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht es, wenn man ein entsprechendes Attest vom Augenarzt/Optiker einreicht

Nein. Man wird vor der Übernahme in den Dienst von einem Amtsarzt untersucht, der prüft auch die Sehstärke.

Und wie sind so die Grenzwerte bei der Feuerwehr?

Das ist verschieden, hängt von der einzelnen Berufsfeuerwehr ab. Das kann man dir hier nicht pauschal beantworten, am besten fragst du das bei den Berufsfeuerwehren nach, bei denen du dich bewerben willst.

Ich kenne keinen genauen Wert, aber man kann, wenn man dauerhafter Brillenträger ist, auch ganz normal Feuerwehrmann werden. Ein bekannter hat scheinbar erst bei den untersuchungen zur Einstellung festgestellt, das er besser ne Brille trägt und der ist nu auch bei einer BF...

die ansprüche in die Feuerwehr aufgenommen zu werden sind sehr hoch und normaler weise wirst du mit einer sehstärke von unter 80% nicht eingestellt und erst recht nicht ohne sehhilfe! Und eigentlich wird das auch ärztlich noch untersucht... Sorry! Lg Lulu

Wieso fragst Du nicht direkt bei der Wehr?