Einsamkeit trotz guten Freunden und Hobbys?

3 Antworten

Hey!

Die Schildkröte hat meinen Tag gerettet! xD

Es kann natürlich daran liegen, dass der Grund dieser innerlichen Leere - dieser Lücke - eine fehlende intime Beziehung bzw. eine Partnerin ist.

Das chronische Gefühl der Einsamkeit, obwohl mal unter Freunden ist und Dinge tut, die einem Spaß machen, kann aber auch ein Sympton einer Depression sein, was ich dir natürlich nicht wünsche, aber wenn du dem auf dem Grund gehen möchtest, könntest du dich ja darauf mal testen lassen. Männer sind, soweit ich weiß, genauso häufig von Depressionen betroffen wie Frauen.

Leider kann man bei diesem Thema nur spekulieren, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir irgendwie helfen konnte. :^)

LG - Mina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Breakout2603
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja klar , jede ernst gemeinte Antwort hilft mir weiter :)

Meistens haben wir eh ein ungefähres Gefühl dafür, weswegen wir traurig sind. Und wenn du vermutest, dass es am Single-Dasein liegen könnte, dann wird da wohl etwas dran sein.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder du intensivierst deine Suche nach einer Partnerin, oder du stärkst deine Unabhängigkeit und deinen Selbstwert, so dass du auch ohne Partnerin glücklich bist.

Da du aber zweiteres anscheinend eh mit Freunden, Hobbies und Sport schon ausreizt, wäre es wohl eher die erstere Option: gezielt versuchen, eine Partnerin zu finden.

Das geht gut über Online-Singlebörsen wie parship.de, aber auch offline, indem man Orte aufsucht, an denen sich üblicherweise viele Singles herum treiben, und dann allen Mut zusammen nimmt, jemanden anzusprechen.

Breakout2603
Fragesteller

Auch dir Danke für die Antwort. Denke mal noch mehr Mut zusammen nehmen kann nie schaden :)

Danke für die Schildkröte, die hilft echt.

Ich denke, dass du auf etwas wartest, dass nicht von selber kommt. Vielleicht solltest du mal ganz offensiv mit klaren Vorstellungen jemand suchst. Sozusagen dein Jagdrevier vergrösserst.

Andererseits darfst du auch nicht deprimiert sein, wenn es wirklich nicht auf Anhieb klappt. Bin inzwischen seit mehr als zwei Jahren Single. Wenn du dich zu sehr darauf fixierst, wirst du dich nur umso einsamer fühlen.

Breakout2603
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort , über das mit der " Offensive" werde ich mal nachdenken :)