Einmal, mehrere Male - Schreibweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mit der Fragestellung zeigst du, dass du mit einem guten Sprachgefühl darangehst, denn korrekt ist zunächst einmal oder mehrere Male.

Umgangssprachlich wird es als korrekt empfunden und auch so gesagt, aber schriftlich ist also keine Abkürzung möglich, sonst würde der Inhalt verfälscht.

Das geschriebene Wort soll nur das gesprochene abbilden, was aber nur sehr schwer zu erreichen ist, denn im gesprochenen Wort klingen Emotionen mit, die schriftlich nur umständlich durch Zeichensetzung und Formatierung nachgebildet werden können.

Deshalb ist es so wichtig sehr genau bei der Schreibung zu sein.

Ja, aber ohne den Bindestrich