Einleitungssatz in Bewerbungsanschreiben via Mundpropaganda?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich fast schon als Initiativbewerbung werten.

Schreibe etwas über den guten Ruf und dass du vom Umfeld (wenn derjenige bei der Firma arbeitet, kannst du ihn auch namentlich in der Bewerbung erwähnen) von den freien Plätzen erfahren hast.

Nur schreibt man so keine Einleitung. (Jedenfalls klappt das bei vielen gut, da ich meistens die Information, über Apps oder das Internet erhalten hab und somit schreiben konnte das ich über dieses und jenes Portal erfahren habe das sie Azubis suchen) Das war mal früher. Heute ist es altmodisch. Einleitungen schreibt man persönlich und beinhalten deine größte Motivation, Was hast du zu bieten und Warum soll gerade dieses Unternehmen dich einstellen.

Du könntest entweder generell eine Initiativbewerbung schreiben (Weil sie ja anscheinend nicht öffentlich ausschreiben, sonst würdest du ja was finden und daher ist es eher initiativ) oder einfach was in richtung

"Ich durfte durch einen guten Freund, welcher in der Gesundheits- und Sozialbranche tätig ist erfahren, dass Sie einen Auszubildenden für den Beruf des Notfallsanitäters suchen"

Ich bin selbst kein besonders guter schreiber, aber die Richtung jedenfalls. Würde aber eher auf die Initiativbewerbung gehen da das mit mehr Eigeninitiative rumkommt und man sich dadurch nicht zu sehr auf so unkonkrete Reden verlässt.