Einleitung Tierethik für meine ausarbeitung ?

1 Antwort

Du solltest das reinschreiben was Du nachher genauer beleuchtest. Suche im Netz nach „Bachelorarbeit Tierethik“ da findest Du was Du benötigst. In den Quellenangaben kannst Du dann nachschauen welche Bücher Du nehmen kannst.

zB sowas (achtung kopiert, unbedingt jeden Satz „neu“ schreiben sonst ist es ein Plagiat!):

Die Mensch-Tier-Beziehung ist in unserem Leben allgegenwärtig und das seit vielen Jahrhunderten. Der Mensch hat seine Stellung zu den nicht-menschlichen Tieren seit der Antike immer wieder neu definiert seit, vor allem aber seine Sonderstellung. Das Weltbild war geprägt von männlicher Herrschaft über Tiere, Frauen und Sklaven, so wurde das Tier bis heute, entweder moralisch ausgeklammert oder ihm einen geringeren Stellenwert eingeräumt. Aber wie sieht es heute aus? Der technische Fortschritt hat nicht nur den menschlichen Lebensstandard verändert, sondern auch das der Haus- und Nutztiere. Das Haustier von heute ist vor allem eine Katze oder ein Hund, wird auf einem Facebook – oder Instagramaccount dargestellt. Einige von ihnen sind sogar weltweit bekannt wie die Katze von Karl Lagerfeld Choupette Lagerfeld[1] oder Grumpy Cat[2] mit ca. 2,7 Mio. Followern. Sie haben ein umfassendes Angebot an Freizeitaktivitäten, sehr gute tierärztliche Versorgung, einen eigene Psychotherapeuten und sind nicht selten ein Familienmitglied. Sofern Haustiere zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden sind oder gar den Rang von „Familienmitgliedern“ einnehmen, gehören auch sie zu jenen Lebewesen, die wir in besonderer Weise umsorgen und weil sie so besonders sind, bekommen sie auch einen eigene Namen.

Da das Haustier eine Sonderstellung, aufgrund von Vertrautheit und Nähe zum Menschen hat, wäre es ein Thema für eine weitere Hausarbeit und ich beziehe mich in dieser Arbeit hauptsächlich auf die Nutztiere.

Das Nutztier von heute wohnt anonym in Massentierhaltung außerhalb unserer Reichweite, allein zu dem Zweck schnell zu wachsen und maximale Ressourcen zu liefern, um dann geschlachtet zu werden. Die Haltungsbedingungen sind nicht auf das Tierwohl ausgerichtet, sondern auf maximalen Profit. Nicht nur in der Lebensmittelbranche werden Tiere zu unseren Zwecken genutzt, sondern auch in der Textilbranche, der Unterhaltungsbranche und in der Forschung.

In dieser Hausarbeit möchte ich über die Grundpositionen der Tierethik schreiben, dabei beziehe ich den Mensch als Tier mit ein und benenne den Rest als nicht-menschliche Tiere. Im Folgenden steht der Ausdruck „Tiere“ allgemein für „nicht-menschliche Tiere“. Je nach wissenschaftlichem Diskurs reicht die Reichweite der Moral nur zum Menschen oder schließt sie auch unsere tierischen Mitbewohner mit ein? Was unterscheidet den Menschen von nicht-menschlichen Tieren und was haben sich im Laufe der Jahre für unterschiedliche Theorien dazu hinauskristallisiert?

Im Weiteren gehe ich auf die Unterschiede in dem moralischen Kreis ein, um im Anschluss Ausrichtungen des Tierschutzes aufzuzeigen. Zum Abschluss stelle ich zwei gegensätzliche Positionen in der Tierethik gegenüber und schließe im Fazit meine Hausarbeit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung