Einleitung, Seminararbeit?

MrBlack771  05.11.2021, 11:41

Schreibst du die Seminararbeit auf Englisch?

anonym044
Fragesteller

ja, hab ich vergessen mit rein zu schreiben 😅

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib einfach worüber es in deiner Seminararbeit geht. Zum Beispiel: "Reality Shows sind im 21. Jahrhundert sehr beliebt. Doch sie haben einen negativen Einfluss auf ihre Zuschauer und Teilnehmer.

Fans können ihre Stars, welche häufig Vorbilder für sie sind durch ihren scheinbaren Alltag begleiten. Doch die Reality shows zeigen nicht die tatsächliche Realität, sondern sind geskriptet. So werden zum Beispiel Konflikte inszeniert, um die Einschaltquoten zu erhöhen.

Auch auf die Stars hat es einen Einfluss... "

Ich würde dir empfehlen es nochmal etwas umzuschreiben und über die Folgen zu schreiben usw. Das ist erstmal eine grobe Vorlage die zur Inspiration dient. Es genau so zu übernehmen würde nicht für eine gute Note reichen. Du musst die Behauptungen am besten durch zuverlässige Quellen und Studien belegen und detailliert darauf eingehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nicht am Thema vorbeigeschrieben.

PS : Sorry, war zu faul es zu übersetzen.

anonym044
Fragesteller

Dankeschön! Also muss ich dann in der Einleitung schon die Quellen nennen auch wenn ich dazu nichts ausführe? 😅

anonym044
Fragesteller
@anonym044

bzw wenn ich dann erst im Laufe der Arbeit darauf eingehe?

MrBlack771  05.11.2021, 13:03
@anonym044

Soweit ich weiß, hat man für die Quellen ein Extrablatt. Wo das bei der Seminararbeit sein soll (also vorne oder hinten), weiß ich nicht. Ich denke man schreibt bei jeder Behauptung die Quelle dahinter, also in Klammern (Q1, Q2, Q3...). Auf dem Blatt mit den Quellen schreibt man dann: Q1: und dann den Link oder das Buch + Seite + Zeilen/Abschnitte usw.

Aber ich bin mir nicht absolut sicher, du solltest besser mal deinen Klassenlehrer fragen.

anonym044
Fragesteller
@MrBlack771

Alles klar, danke. Ja genau zum Literaturverzeichnis habe ich Angaben muss mich nur noch erkundigen wie ich das ganze im Fließtext kennzeichne, aber ich glaube auch dass wir das mit Klammern machen sollen :)