Einleitende Satzanfänge für eine Zusammenfassung einer Reportage/Bericht

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber erstmal so: Bei Zusammenfassungen sollte im ersten Satz nicht sofort in das Thema 'hineingesprungen' werden. Normalerweise beginnt man folgendermaßen: Der Text/die Reportage/der Bericht...(Name) von..(Autor) aus dem Jahre (Erscheinungsdatum) erschienen in... (Quelle) handelt von... (nun allgemein das Thema). Jetzt erst wird in chronologischer Reihenfolge der Inhalt zusammengefasst. Hoffe ich konnte ein wenig helfen, liebe Grüße!

Okay, ich weiß nicht was deine Lehrerin hören will, aber hier mein Ansatz:

Die Reportage 'Bolivien: Kinderarbeit im Bergwerk' von Lena Ullrich aus dem Jahre 2009, erschienen auf Geolino.de, handelt von der trotz Verbote immernoch bestehender Kinderarbeit. Der Text führt das Problem anhand eines Beispiels zweier Brüder, die in Bolivien in einem Bergwerk arbeiten, auf.

Dem Leser wird zunächst deutlich gemacht, wie lebensgefährlich und menschenunwürdig die Arbeit der beiden Geschwister ist. Es wird der genaue Ort und die Zahl der Kinder genannt und beschrieben, wie viele Kinder hart arbeien und wie wenig Geld sie für ihr Schaffen bekommen. Danach werden die Gründe für ihr handeln aufgeführt, denn für ihre Familien ist es die einzige Möglichkeit zu überleben. Zuletzt wird von den Helfern der Befroffenen berichtet.

Die klare Kernaussage des Textes besagt, dass die Lage in Bolivien und vielen anderen Ländern bezüglich der Kinderarbeit nicht tragbar, grausam und menschenunwürdig ist.

Danke ;)) hört sich gut an aber aus der sicht meiner lehrerin sind die brüder überflüssig und sollten nicht erwähnt werden...

0

klingg gut 

Nur ein bisschen mehr beschreiben 


0

ich hab heut schulaufgabe geschrieben :) Versuchs mal mit: In der Reportage (Titel...) von (Autor...) geht es um......

Reportage oder Bericht bei der textsortenbestimmung?

Muss eine Textsortenebestimmung schreiben und bin mir nicht sicher, ob es eine Reportage oder ein Bericht ist.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/besser-leben/tierlieb/Freie-Wisente-in-Deutschland-Tiere-zeigen-keine-Scheu-article1324760.html

Antworten wären sehr hilfreich!

Danke

...zur Frage

Satzanfänge für einleitung (Stellungnahme)?

Hi Leute,

ich brauche mögliche satzanfänge für einleitungen wie z. B. in den medien ist immer öfter die rede von...

danke

...zur Frage

Satzanfänge für's Berichtsheft?

Ich brauche ein paar Satzanfänge für mein Wöchentliches Berichtsheft als Verkäufer. Ich brauche Satzanfänge die ich in der Mitte des Wochenberichtes schreiben will. Danke im Voraus.

...zur Frage

Einleitungssatz hilfeeee bitttteee deutschhh

Hallo,

Ich ich schrieeb bald eien schulaufgabe undd eshalb bin ich schon am üben und schreieb fleißig inhaltsangaben. Wie findet ihr die Einleitung zu diesem Text"http://www.sueddeutsche.de/panorama/drogen-im-siebten-alkoholiker-himmel-1.857880"

Die Reportage,,Jugend und Drogen",welches von Cathrin Kahweit am 24.06.2014 verfasst worden ist,beschäftigt sich mit der Problematik,dass der Drogenkomsum von Jugendlichen zunimmt und sie das Komasaufen als Trend sehen,um als Erwachsener zu gelten

MfG

Bitte löscht diese Frage nicht!!!

...zur Frage

Ist das ein richtiger Text - Englisch?

Wär nett, wenn ihr mir die Fehler kennzeichnen würdet oder ob der Satzbau richtig ist.
Also, es geht um eine Reportage über ein Fußball Match auf Englisch
-
In the Combia Football Stadiumin China was on the 30th September 2007 a match with Germany against Brazil.
The German team won with a 2:0.

The first win which the German team won, was in year 2003 and in year 2007, the second time!
The first half endet and nobody scored a goal, but many chances got both teams!

After six minutes Richardt König scored thr 1:0 for Germany!
And in the 86th minute scored  Simone Rokkert the 2:0 for Germany and the match endet!

Wenn die Fehler evt. korrigiert werden, würde ich mich freuen ^-^

Ich weiß, ich bin schlecht in englisch!

Danke

...zur Frage

Andere satzanfänge für Die Autorin behauptet, dass...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?