Einladung zur türkischen Hochzeit

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal ich bin Türke und kann euch sicherlich helfen , also eigentlich ist es egal was ihr ihnen schenkt denn darauf kommt es bei den Türken nicht an wenn sie enge freunde einladen das die familie freut sich über euer erscheinen , das ist schon richtig das dort schmuck und geldgeschenke gemacht werden geld unter 50 euro gibt es selten aber wie gesagt die ihr könnt soviel geben wie ihr wollt , ach ja ladet bloss nicht die eltern zum kaffe ein um denen zu fragen was man Ihnen schenken kann , das macht man bei uns nicht , ein geschenk muss von Herzen kommen , die eltern werden euch schon sagen das ihr nichts schenken müsst , hauptsache ihr erschein auf der hochzeit ...es gibt viele deutsche die einen Blumenstrauss kaufen und dann dazu evtl. 20 euro in einem Umschlag legen und händigen das dem Brautpaar aus , ich würde ausserdem auf die Kleidung achten falls die die Familie freizügig bekleidet ist (wenn ihr da schon mal drauf geachtet habt ) ist eigentlich alles ok, sollte die Mutter aber eher schlicht bekleidet sein und evtl. auch ein Kopftuch tragen , so würde ich empfehlen eher auch in schlichter Kleidung zur Hochzeit zu gehen , also kein Minirock und kein enges dikoltje.... Ausserdem nicht alkoholisiert da ankommen ihr werdet normalerweise von der Familie des Brautpaares empfangen an der Tür mit etwas Perfüm und etwas zum Naschen an der Tür als Willkommensgeschenk, Ihr solltet aus netter Geeste das annehmen :-) kann sein das es da alk. gibt kommt drauf an wie freizügig die familie in deutschland lebt ... ihr könnt euch dann auch ruhig als familie zusammen setzen falls ihr sehen solltet das die frauen und männer getrennt sitzen sollten das nimmt euch keiner übel !! Ach Ja Achtung an den Herren !! wenn die Familie streng gläubig ist dann würde ich beim Tanzen drauf achten das du nicht versehentlich eine andre Frau an der Hand hälst , das kommt nicht gut , aber nur wenn die streng gläubig sind ansonsten ist alles ok .... ach ja vorher noch was zuhause essen weil das abendessen wird recht spät rausgefahren ,,,, und genau wenn auf der Karte steht beginn 16 Uhr oder Beginn 17 Uhr dann würde ich zu 19 Uhr da erscheinen weil sonst sitzt ihr da und langweilt euch zu tode weil der Saal leer ist , die schreiben da immer ne Uhrzeit auf aber keiner hält sich dran ,,,, hoffe konnte helfen würde mich freuen wenn ich vom ergebnis erfahren könnte wie es da nun wirklich abging :-)

Diese Antwort ist super. Wir werden jetzt einen Blumenstrauss mit € 80,00 überreichen, vorher eine Kleinigkeit essen, dezent gekleidet sein (sind wir immer) und eine wunderschöne Hochzeit erleben und nette Leute kennenlernen. Wir danken Dir .

0
@schlasah

kein Ding gerne wieder !!!!

Ih muss mich bei euch bedanken das Ihr mich als hilfreichste Antwort gewählt habt , obwohl man kaum entziffern konnte was da stand :-) sorry etwas durch einander :-)

0
@schlasah

wollte noch einen kleinen tip geben wenn ich darf , mache ich enfach mal , also sollten die Männer und Frauen getrennt von einander sitzen , dann würde ich euch empfehlen das ihr die Männerseite nimmt und lieber etwas weiter hinten sitzt... weil vorne sitzen dann immer die alten opas und wenn ich das mal blöd ausschreiben darf , die ,die einen etwas höhrern Rang haben , das ist nicht auf jeder Hochzeit so , wenn ihr merkt das die alle gemsicht sitzen dann vergisst was ich schrieb und taumelt euch da irgendwie durch :-) viel spass :-)

0
@hilferuf110

Heyho, nach 2 Jahren wollte ich nun mal fragen, wie die hochzeit war, ob ich alles richtig erklärt hab und ob das eher eine moderne freizügige Familie war oder eher noch nach kulturellem Brauch ???

0

Sicher läßt sich doch herausfinden, was dem Brautpaar noch an Einrichtung und Haushaltsgegenständen fehlt? Ich schenke häufig das amerikanische Gegenstueck zur TEST Zeitschrift... Ein Guschein fuer einen passenden Laden ist manchmal auch gut - oder fuer ein Essen in einem feinen Restaurant, das sie sich nicht leisten könnten.

lade die brauteltern doch zum kaffee ein,sag ihnen das du dich sehr über die einladung freust und gern mehr über die gebräuche erfahren möchtest. sag ihnen ganz ehrlich das du angst hast in ein fettnäpfchen zu treten. sie werden dir sicher gern helfen

Viel Spaß bei der Hochzeit! Bei Türken ist es normal, dass Männer andere Männer zum Tanzen auffordern. Wir waren mal auf einer solchen Hochzeit eingeladen, da haben die Frauen heimlich auf der Toilette geraucht. Zum Essen gab`s halbe Hähnchen für alle. War eine schöne Feier. Wir kannten das Brautpaar gar nicht persönlich und haben eine elektr. Saftpresse geschenkt.

Das Rauchen auf den Toiletten ist nicht daraus folgend, dass man es verheimlicht. Nur ist es im Saal nicht gestattet und die meisten haben einfach keinen Bock, raus zu gehen.

0

N'abend. Ich find's süß, dass sich Deutsche anscheinend wirklich tiefgründig Gedanken über sowas machen. Liegt wahrscheinlich an der Erbschuld. Will keinem zu Nahe treten, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich finde keine andere Erklärung dafür, dass man sich über so eine Frage den Kopf zerreist.

Türken sind genauso Menschen wie Deutsche auch. Sie haben die gleichen Bedürfnisse, und leben - welch' Wunder - im gleichen Land wie ihr. Sprich sie sprechen die gleiche Sprache und haben mehr oder weniger die gleiche Kultur.

Demenstprechend würde ich euch raten das zu verschenken, was ihr jedem anderen "Freund" auch zur Hochzeit schenken würdet. Man wird euch bestimmt nicht als Nazis abstempeln, wenn euer Geschenk unter einem bestimmten Wert liegt - den es aber so garnicht gibt.

die gleiche kultur ? LACH^^

0
@Falschenpost

Das zeigt, wie wenig du von der türkischen, wahrscheinlich auch von der deutschen Kultur kennst. Naja, jedem das Seine.

0

es geht nicht allein ums geschenk,sondern auch darum,nicht versehentlich in ein fettnäpfchen zu treten. jedes land hat andere sitten,und grade bei einer hochzeit sollte man die respektieren,egal ob die im heimatland oder woanders statt findet

0
@wildflower

Inwiefern kann man bei einem Hochzeitsgeschenk in ein Fettnäpfchen treten? Zumindest in eins, in welches man bei einem Ehepaar ohne Migrationshintergrund nicht treten könnte?

0

Wenn ich Erbschuld lese, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. Ich möchte nur wissen, wie es bei der türkischen Hochzeit abgeht. Da kann ich ,glaube ich, nicht mit einem Kochtopf ankommen.

0
@schlasah

Doch, kannst du. :) Tun so einige. Wird sich das Brautpaar wahrscheinlich drüber freuen.

0

Was möchtest Du wissen?