Wie heißt die Person, die bei einer Hochzeit eine lange rede hält und dann das Brautpaar fragt, ob sie ja sagen und dann "Sie können die Braut jetzt küssen"?

4 Antworten

Bei einer standesamtlichen Trauung fragt die Standesbeamtin/der Standesbeamte nach dem Ja-Wort der Brautleute. Sie/er hält aber keine lange, sondern nur eine kurze Rede.

Bei einer kirchlichen Trauung hält die Pastorin/der Pastor bzw. die Pfarrerin/der Pfarrer (wird regional unterschiedlich genannt) die Ansprache.

Erst einmal der Standesbeamte, teilweise sagt auch ein Pfarrer nach der Predigt diese Worte.

der zeremonienmeister 

Beitrag zur Hochzeit von Trauzeugin. Ideen gesucht!

Hallo zusammen, suche Ideen für einen Beitrag zur Hochzeit meiner besten Freundin bei der ich Trauzeugin bin. Ein Gästebuch hat die Braut bereits organisiert, d.h. alles was damit zu tun hat fällt schon mal weg. Programmpunkte sind auch sehr schwierig, da es eine Mittagshochzeit wird. Ablauf: Standesamtliche Trauung, Mittagessen, Hochzeitstorte und Schluss. So ist es ihr Wunsch, allerdings wird es da mit Programmpunkten schwierig wegen mangelnder Zeit. Zwischen den Gängen kann man auch nichts machen, da es ein Buffet gibt :-( Wer hat eine gute Idee für eine bleibende Erinnerunng für das Brautpaar. Was ich ganz toll fand auf der Hochzeit meiner Schwester, war ein Beitrag zum Thema Brautpaar in Form von Tagesthemen. Das war echt gut gemacht und zusammen geschnitten, aber so technisch begabt bin ich leider nicht :-( Wäre dankbar für jede Anregung. Viele Grüße milkie

...zur Frage

Wie verläuft eine Hochzeit wenn die Braut Deutsch ist und der Mann Türkisch?

Wird bei der Hochzeit dann trotzdem das rote Band benutzt und gibt es auch trotzdem kina? Werden trotzdem Traditionen ausgeführt oder wie ist es?

...zur Frage

Muss die Braut bei der Hochzeit ein Kleid tragen?

Ich wollte mich mal erkundigen ob die Braut bei Hochzeiten ein Kleid tragen muss, und ob sie überhaupt feminin sein sollte (Stöckelschuhe, Schmuck,...). Wir reagieren die Gäste darauf, wenn die Braut nicht aufgebrezelt ist? Ist das in Ordunung, oder ein "muss" für eine Hochzeit?

...zur Frage

Würde die Hochzeit stattfinden(Suizid)?

Wenn die Schwester/der Bruder der Braut sich kurz vor der Hochzeit das Leben nehmen würde und sich im Abschiedsbrief wünschen würde, dass die Hochzeit stattfindet. Würden sie's der Person zuliebe dann trotzdem feiern? Frage nur aus Interesse.

...zur Frage

Wieso steht der koreanische Bräutigam nicht schon am Altar?

Mich hat es letztens interessiert, wie verschiedene Kulturen Hochzeiten feiern und da habe ich mehrere Videos von einer koreanischen Hochzeit gesehen.

Das Brautpaar stand hintereinander vor dem "Laufsteg". Der Bräutigam ist der Braut voraus gelaufen und stand dann am Altar. Dann wurde die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt...

Wieso steht der Bräutigam nicht schon am Altar?

Es ist ja heutzutage nicht unüblich sich gegenseitig vor der Zeremonie zu sehen, doch wieso steht das Brautpaar schon vorher hintereinander?

...zur Frage

Einladung zur türkischen Hochzeit

Wir sind als Ehepaar mit unserer Tochter zur Hochzeit eines türkischen Brautpaares im April 2010 eingeladen. Unsere Tochter ist eine gute Freundin der Braut. Die Brauteltern kennen wir durch Telefonate oder Treffen auf der Straße und sind uns, ich glaube auch von den Eltern aus, sehr sympathisch. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was schenken wir dem Brautpaar und welchen Wert sollte es nicht über- oder unterschreiten? Müssen wir auf irgendetwas achten, was wir nicht machen sollten, was den Brautleuten oder den Angehörigen missfallen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?