Einladung zum Iranischen Neujahrsfest was bringt man mit?

1 Antwort

wikipedia sagt:

Wichtigster Bestandteil des Neujahrsfestes ist die Zubereitung des Haft Sin („Sieben S“, dessen Bestandteile unbedingt mit den Anfangsbuchstaben des persischen „S“ beginnen müssen, welche sind: Sekke – Münzen; Sib – Apfel; Somach – ein persisches Gewürz (Gewürzsumach); Sombol – die Hyazinthen; Sir – Knoblauch; Sabsi – wörtlich „Grünzeug“, meistens Kresse; und Serke – Essig), und des aus sieben Früchten bestehenden Neujahrsgetränks Haft Mewa. Es werden sieben Speisen zubereitet, die möglichst mit dem Buchstaben „S“ beginnen sollten und die sieben Tugenden des Zoroastrismus symbolisieren, und zusammen mit Samanak (Keimlinge aus sieben Getreidesorten), einem Spiegel, einer Kerze und einem heiligen Buch (dem Koran bei Muslimen, der Bibel bei Christen, der Avesta oder einem Bild Zarathustras bei Zoroastriern) auf einem Tisch gedeckt.

vielleicht einen schönen Weidekorb bepflanzt mit Hyanzinthen (7 Stück ) - und noch etwas süßes.. vielleicht selbstgebackenen Streuselkuchen( im idealfall hallal gebacken) --. etc. damit kannst du nix falsch machen ..

schöne Idee - danke! ich denke ich muss nicht zwingend auf hallal achten, da es iranische Christen und keine Moslems sind. Wie kommst du auf Streuselkuchen? wegen den sieben "S"? sehr clever! Dankeschön!!