Einkommensteuerausgleich?

1 Antwort

ich habe einen Onlineshop

Also ein Gewerbe.

Ich würde gerne heuer meinen Einkommensteuerausgleich selber machen

Das ist eine Einkommensteuererklärung.

Kannst du doch machen. Denk aber daran, dass sie zwingend elektronisch abzugeben ist (am Besten über Elster.de).

Habe aber ein wenig Angst, dass ich etwas falsch mache, was mich später viel kosten würde. Soll ich lieber mir einen Steuerberater aussuchen?

Eigtl. brauchst du keine Angst zu haben. Solange du lediglich Fehler machst, die einem Laien aus mangelnder Sachkenntnis unterlaufen können (z.B. formale Fehler, aber auch das Einreichen eigentlich nicht abzugsfähiger Kosten etc.), werden die zwar korrigiert, aber nicht geahndet.

Anders wäre es, wenn du bewusst Einnahmen "vergisst" oder deine Buchführung frisierst etc..

Wenn du der Meinung bist, dass es zu kompliziert wird, wäre ein Steuerbetrater nicht schlecht (Dafür sind diese auch da).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig