Dropshipping?

9 Antworten

Neben Gewerbe etc. werdet ihr euch auch um rechtliches kümmern müssen (Gewährleistung, Rücktrittsrecht, je nach Produkt CE bzw. Konformität, etc.).

Wer solche einfachen Antworten wie zB Steuerfreibetrag nicht kennt, wird schnell mit dem Gewerbe haverieren.

Die meiste Arbeit eines gewerblichen Handels findet im Büro statt. Nicht nur die Bücher sind ordentlich zu führen, denn wenns Finanzamt kontrolliert und da stimmt so einiges nicht, wirds richtig teuer. Unter bestimmten Umständen kann man durch bewusst schlurig gehaltene Bücher sogar in den Knast wandern.

Es ist ein Muß, sich das ganze Wissen über Rechte und Pflichten gegenüber Finanzamt, Kunden etc anzueignen. Macht das erst Mal. Habt ihr das intus, ist sicher mindestens einer von euch 18 und kann das Gewerbe anmelden.

Ich bin u.a. gelernter Elektriker und habe nebenbei oft ein Dropshipping Gewerbe.

Allerdings muß ich mein Gewerbe nicht anmelden, so lange der Gewinn unter 4000₪ liegt. ₪ = nis = Neue israelische Schekel (4000₪ = ca 1000€), denn ich lebe in Israel.

Früher in Deutschland lebend waren die Gesetze dazu sehr viel umfangreicher, die ich beachten mußte.

Lernt erstmal das kaufmännische Basiswissen.

Bei Einkünften aus gewerblichem Handeln gibt es keinen "Steuerfreibetrag".

Für den Gewerbegewinn gelten die Regeln der Einkommensteuer. Da gibts Freibeträge, z.B. bei Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen usw.usw.usf.

"Freibetrag" bedeutet aber nicht, daß der Fiskus Geld rausrückt, sondern das steuerpflichtige Einkommen wird um die "Freibeträge" gekürzt.

Das ist theoretisch möglich, siehe hier.

Praktisch wird das etwas schwieriger.

Wartet einfach ein Jahr, ich hatte auch die Idee und konnte nicht warten aber was solls

Entweder warten bis einer 18 ist und die volle Verantwortung übernimmt oder warten bis ihr beide 18 seid. Oder von den Eltern eine Vollmacht geben lassen. Notfalls vom Gericht eine Vollmacht einfordern. Kratzt euer Taschengeld zusammen und geht zu einem Anwalt.