Eingruppierung Entgeltgruppe TvöD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strassenwärter beim Land wird ab der E3 eingruppiert, sofern er keine Funktion hat.

3.7 Beschäftigte im Straßenbetriebsdienst und Straßenbau

https://oeffentlicher-dienst.info/g/tv-l-entgeltordnung

AB Seite 299 (meine ich).

Nehme ich an, dass überwiegend auch Räumfahrzeug gefahren wird, ist es die E 5. Mit Rufbereitschaft, Überstunden, Zulagen ist das tatsächliche Gehalt in etwa vergleichbar mit der E 8

Die Autobahn GmbH bezahlt angeblich besser und sucht mit Sicherheit auch noch Leute. Inwieweit man der psychischen Belastung jedoch standhält, ist die nächste Frage.

Kann man nicht pauschal beantworten. Mit abgeschlossener Ausbildung als Straßenwärter ist zumindest E5 das Mindeste, alle Jobs darunter sind Hilfsarbeiterjobs für Un- oder Angelernte.

Ich denke, die meisten "normalen" Stellen bewegen sich im Bereich E6-E7. Ab E8 sind es dann meistens schon etwas herausgehobene Positionen.

Aber nichts ist unmöglich. Ich kenne kommunale Angestellte, die mit "normaler" Ausbildung auch in E10 oder E11 angestellt sind. Durch gute Leistung und Erfahrung waren diese dann gut geeignet für Leitungspositionen, wie Disponent o.ä.

Ich kenne mich mit der Verwaltung und der Eingruppierung allgemein gut aus, bei denen der TVÖD Anwendung findet. Bei Straßenwärter ist es bestimmt ähnlich.

Ich geh davon aus, dass du bei E5 anfängst und maximal bis E9a kommen kannst, da du eine Ausbildung hast. Ab 9b nur mit Studium.

Die Eingruppierung funktioniert indem Sinne, ob es freie Stellen z.b. mit guter Stellenbewertung gibt, zumindest in der Verwaltung. Bei euch ist es wahrscheinlich ähnlich, indem es drauf ankommt, welche Aufgaben du übernimmst.