eingewachsener zehennagel?

4 Antworten

Das Problem ist, dass der Nagel weiter wächst. Da wird Dir auch keine Salbe helfen. Es ist eine rein mechanische Sache, der Nagel muss da weg. Du kannst das auch selbst entfernen, wenn Du das aushalten kannst. Ansonsten wirst Du auf den Arzt warten müssen.

Ich rate Dir keine Nagelknipse zu benutzen. Ein nagel wächst an den Seiten ein, weil die Nagelknipse den Nagel rund abschneiden. Benutze besser eine Nagelschere und schneide den Nagel gerade ab, dann wächst der Nagel nicht erneut ein.

Je nachdem wie schlimm es ist. Manchmal reicht es, den Zeh 2x am Tag für 30 Min in Seifenlauge zu baden (unbedingt Kernseife verwenden!) und ansonsten viel Luft an den Fuss lassen und keine einengenden Schuhe tragen! Wenn das nicht reicht, muss ein Teil des Nagels operativ entfernt werden. Dann kann der Zeh heilen und der Nagel nachwachsen, ev. mit einer richtenden Klammer. Immer wichtig: Nägel nicht zu kurz schneiden und breite Schuhe tragen.

Geh zu einer Podologin, die kann das auch behandeln.

Der ist ja sicher nicht erst seit heute eingewachsen. Also geh nächste Woche oder geh zur Fußpflege