Eingestellter Seitenrand im Word stimmt nicht mit ausgedrucktem Exemplar überein..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du deinen Drucker auf >randloser Druck< eingestellt?

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Dei Einstellung sollte eigentlich funktionieren!

ThisSummer
Fragesteller

meine Schwester hat mich grad darauf hingewiesen das Word praktisch schon eine Seitenrandvoreinstellung hat.. wenn man normalerweise was druckt steht das erste Wort ja auch nicht ganz am Rand.. dieser voreingestellt Seitenrand ist also "0 cm" und wenn ich dann "3.5 cm" einstell setzt es das praktisch auf den Rand noch drauf.. könnte das so stimmen?

rolandratz  02.11.2011, 21:48
@ThisSummer

Erstmal - Danke für die Punkte....

Aber das mit dem Gesagten deiner Schwester kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kann ich die Seitenränder in den Linealen (zwischen den kleinen Dreiecken, die die Begrenzungen zeigen, reinklicken und halten, dann entsteht ein Schiebepfeil) einstellen.

Oder du stellst die Ränder in >Format< ein. Dann sollten die Ränder rundum auf den Wert 0 eingestellt sein. Und der erste Buchstabe wird mit Sicherheit dann auch an dem Blatt-Rand ganz linksbündig zu sehen und zu drucken sein.

Ich denke aber nach wie vor, das es eine Sache des Druckers und da bei >randloser Druck< zu finden ist.

Wenn du also in WORD den linken Rand auf 25mm stellst, muss der Duck ebenfalls bei links 25 beginnen. Nur wenn der Drucken NICHT randlos drucken kann, ist mit einem sog. Druckrand zu rechnen. (Den Druckrand kannst du in deinem Handbuch zum Drucker ermitteln oder ein Bild mit Maßen über A4 in eine Normalvorlage einsetzen und ausdrucken, dann kannst du den Rand am Druck abmessen) Danach musst du natürlich den ermittelten Rand von dem einzustellenden Rand im >Format<>Ränder< abziehen.

Das sollte eigentlich klappen. (Falls du Probleme hast, maile mich - wenn du willst - gerne unter rolandratz@web.de an oder melde dich im MSN unter dem gleichen Login.

Ich würde 1 neues Dokument anlegen, aufpassen, dass DIN A 4 Hochformat eingestellt ist und dann die vorgegebenen Seitenränder einstellen. Dann als Muster abspeichern und mal ein bissl Probetext rein. Ausdrucken und prüfen, ob das Format dieses Mal stimmt.

Wenn ja, den Text der Seminararbeit mit Strg C kopieren und mit Strg V da reinfüllen. Versuch macht kluch. Ab und an gibts auch mal Computervodoo.

Viel Glück.