Eingehende Anrufe werden umgeleitet trotz korrekter Einstellungen - Hilfe benötigt!

2 Antworten

Wenn es an der Netzabdeckung liegen sollte und man trotzdem noch auf der Mailbox landet, ist immer noch eine Rufumleitung eingerichtet. Einpaar weitere findest Du bei teltaif oder in der Wikipedia.Einfach nach GSM Steuercodes suchen.

Die großen Provider (D1,D2,E+,O2) haben per Standard eine Rufumleitung bei nicht Erreichbarkeit und nach einigen Klingelzeichen zur Mailbox eingerichtet. Bei denen kann man die Rufumleitungen auch abschalten. Das geht entweder über das Telefon oder die so genannten GSM Steuercodes. Um z.B. alle Rufumleitungen abzuschalten tippt man z.B. ##002# und die grüne Taste.

Einige Discounter (z.B. Blau) verhindern aber die Abgschaltung oder Zuschaltung von gewissen Rufumleitungen. Dazu zählt auch die Mailbox-Umeitung, da Aldi-Talk daran ja Geld verdient. Jeder Anruf zu Dir, der auf der Mailbox landet muss ja bezahlt werden.

Wenn Du nun in einem Gebiet mit schlechter Eplus-Abdeckung wohnst (Aldi-Talk realisiert seine Dienste über Eplus) ist es wahrscheinlich, das viele Anrufe auf der Mailbox landen, da Du die Rufumleitung nicht abgeschaltet bekommst. Den Steuercode ausprobieren und dann testen. Wenn dann noch anrufe auf der MB landen, verhinder Aldi-Talk die Abschaltung. Und die Steurcodes funktionieren sons immer. Die stehen so schon in der ursprünglichen GSM-Recomodation.

GOTTdesZORNS
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise!

Jedoch ist es so, dass ich die gleiche SIM einige Jahre in einem alten Handy mit Symbian-OS betrieben habe und dort NIE solche Probleme auftraten!

Da dieses Problem mit der Nichterreichbarkeit scheinbar immer nur dann auftritt, wenn das Gerät eine aktive Datenverbindung hat und irgendetwas runter lädt, vermute ich dort irgendwo den Fehler. Schalte ich den Datenverkehr vollständig aus, tritt dieses Problem NICHT auf. Und das verstehe ich nicht.

Hast du eine Erklärung dafür?

Liegt wahrscheinlich an der schlechten netzabdeckung...

GOTTdesZORNS
Fragesteller

Wenig hilfreich.

gduman  05.11.2014, 23:22

"Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise!

Jedoch ist es so, dass ich die gleiche SIM einige Jahre in einem alten Handy mit Symbian-OS betrieben habe und dort NIE solche Probleme auftraten!

Da dieses Problem mit der Nichterreichbarkeit scheinbar immer nur dann auftritt, wenn das Gerät eine aktive Datenverbindung hat und irgendetwas runter lädt, vermute ich dort irgendwo den Fehler. Schalte ich den Datenverkehr vollständig aus, tritt dieses Problem NICHT auf. Und das verstehe ich nicht.

Hast du eine Erklärung dafür?"

Was sein kann ist, dass die 3g/4g abdeckung in deinem Gebiet schlecht abgedeckt ist. Die alten Symbian betriebenen handys waren meist auf edge ausgelegt. Wobei die aktuellen Android Smsrtphones wiederum auf 3G bzw 4G priorisiert wird ( sowohl bei der sprach telefonie, wie auch bei Daten). Tipp: schlalte bei der Netzauswahl in den Anrufeinstellungen das 3G und 4G aus. Wenn die Karte auch schon pasr jahre alt ist, könnte es sein, dass die frequenz ( Der Simkarte) nicht aktuell ist. Sobald das Netzmodus angepasst wird, müsste auch der empfang besser sein. Das erklärt warum es bei deinem alten telefon besser funktioniert hat. Viel Glück!

gduman  05.11.2014, 23:23

Daheim nutzt du wenns besser wird einfach das Wlan für daten! Ausser haus einfach wieder umschalten