Einfaches Muttermal oder soll ich zum Hautarzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A wie Asymmetrie

Ist das Muttermal unregelmäßig geformt, also nicht gleichmäßig rund oder oval?

B wie Begrenzung

Sind die Ränder des Muttermals unscharf, verwaschen, gezackt oder ausgefranst?

C wie Colour (Englisch für Farbe)

Weist das Muttermal verschiedene Farben auf bzw. ist es mit rosafarbenen, grauen oder schwarzen Punkten versehen?

D wie Durchmesser

Ist das Muttermal an seiner breitesten Stelle größer als 5 Millimeter oder hat es eine Halbkugelform?

E wie Erhabenheit

Ragt das Muttermal mehr als 1 Millimeter über die Haut hinaus und ist es rau oder schuppend?

Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit ja beantwortet hast, solltest du das entsprechende Muttermal unbedingt von einem Arzt begutachten lassen – am besten so schnell wie möglich. Allerdings muss auch ein Muttermal, das in allen 5 Punkten kritisch aussieht, nicht zwangsläufig bösartig sein.

Wann du auf jeden Fall zum Arzt musst

Wenn ein Muttermal juckt oder schmerzt.

Wenn du ein Muttermal aufgekratzt hast.

Wenn ein Muttermal nässt, blutet oder entzündet ist.

Wenn ein Muttermal wächst oder seine Farbe verändert.

Wenn sich ein Muttermal deutlich von deinen anderen Leberflecken unterscheidet.

Wenn du dir unsicher bist, wie ein Muttermal einzuordnen ist.

Im Zweifel solltest du verdächtige Stellen lieber einmal zu viel abklären lassen als einmal zu wenig. Wird Hautkrebs frühzeitig erkannt, bestehen hervorragende Heilungsaussichten.

https://www.kry.de/magazin/gefaehrliche-muttermale-erkennen/

xaamp  05.01.2022, 04:22

Für mich sieht das normal aus aber sprich einfach deinen Arzt das nächste mal darauf an sonst wirst du noch verrückt

LaraJenseler
Fragesteller

Danke für die ausgiebige Antwort!! Denkst du ich sollte den Punkt erstmal weiterhin beobachten oder direkt zum Arzt gehen? Bis auf leichten Wachstum trifft nämlich nichts hinzu.

xaamp  05.01.2022, 04:36
@LaraJenseler

Es ist nie verkehrt den arzt so einmal im Jahr alle seine Muttermale drüberschauen zulassen oder Brüste abzutasten.

Du merkst also ich kann dir also nicht abraten zum Arzt gehen.

Wenn du etwas anderes zu erledigen hast wie Tetanus Impfung oder was weiss ich kannst du das gleich mit erledigen.

Was ist mit deiner Haut passiert?

Was das Muttermal betrifft, das sieht man einem gewöhnlichen Muttermal aus, aber wenn du das Gefühl hast, dass es größer wird, kannst du natürlich auch mal zum Hautarzt und es abchecken lassen. Schadet nicht und du hast Gewissheit.

LaraJenseler
Fragesteller

Es ist eigentlich nichts passiert. Es wächst nur ein wenig und ich weiß nicht, ob das normal ist für ein Muttermal.

Und danke für Antwort!!

Unbewusst461  05.01.2022, 04:51
@LaraJenseler

Wenn es sich verändert hat, ist ein Besuch beim Hautarzt empfehlenswert. Ob es entfernt werden muss oder nicht, kann Dir nur der Arzt sagen. Alles Gute Dir!

Muttermal

Woher ich das weiß:Hobby
LaraJenseler
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht sagen, was genau dich da sicher macht?

Und danke für die Antwort!

anita481  05.01.2022, 04:33
@LaraJenseler

Schaut halt nicht auffällig aus. Meinen habe ich mit 15 am Hals bekommen und ich bin jetzt mittlerweile 20. Großartig verändert hat er sich über die Jahre auch nicht und ähnelt deinem ziemlich stark. Abchecken lassen habe ich ihn auch mal, als ich sowieso zum Hautarzt wegen ner Wunde musste. Alles war in Ordnung. Falls du dir aber große Sorgen machst, statte dem Arzt einen Besuch ab. Hier sind glaube ich eher selten Ärzte unterwegs. Nur welche, die gerne Ärzte spielen…

ne alles gut.

Solange es nicht außen rot ist oder anders auffält.

LG