Einfachere Beispiele für Überkompensation?

1 Antwort

Hallo Thea93,

Kompensation bedeutet ausgleichen. Überkompensation ist, wenn eine ausgleichende Bestrebung übers Ziel hinausschießt.

Den Begriff Überkompensation kenne ich vor allem aus der Aussagepsychologie. Wenn jemand, um einen Vorwurf abzuwenden, viel mehr entgegensteuert als dies realistischerweise ein unschuldiger tun würde. Wird bspw. im Kontext von Missbrauchsvorwürfen ein Erzieher einer Kinderkrippe gefragt, ob er den Penis eines gegebenen Jungen schon einmal berührt hat, so wird der unschuldige eher antworten, er habe ihn mal beim Wickeln berührt. Der Schuldige wird eher antworten, dass er soetwas nie tun würde, und vergisst dabei die banale Tatsache, dass dies - ohne dass es hier problematisch ist - beim Wickeln schon passiert ist.

Kompensation gibt es auch in der Tiefenpsychologie. Dort ist mit Kompensation gemeint, dass jemand seine Minderwertigkeitsgefühle dadurch beruhigt, dass er sich besonders in seinen Schwächen bemüht, sich zu verbessern. Dabei wird derjenige - mit viel Mühe und Ehr-geiz, häufig besser als viele andere, obwohl er ursprünglich und/oder von den Anlagen her gesehen, schwächer war/ist. Ob das in der Tiefenpsychologie üblicherweise als "Überkompensation" bezeichnet wird, weiß ich gerade nicht, ist schon möglich.

Ich meine aber, dass es diesen Begriff, der übers Ziel hinausschießenden Ausgleichsbestrebung in vielen Bereichen gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es den Ausdruck auch in der Technik gibt, aber da könnte ich dann nur antworten: "Tischler, bleib bei deinen Leisten", und meine Leisten sind Psychologie.

Ich hoffe das trifft dein ursprüngliches Anliegen. Wenn ich etwas genauer ausführen soll, gib gerne Bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung