Einfache Themen für die Englisch Kommunikationsprüfung?

1 Antwort

Hallo,

das Thema der Präsentation kann (und muss) sich der Schüler/die Schülerin selbst wählen; beliebte Themen sind:

  • die Musikgruppe, die man gerne hört, oder eine (möglichst englischsprachige) Serien, die man gerne anschaut
  • englische oder amerikanische Sehenswürdigkeiten wie bestimmte Städte oder Landschaften
  • persönliche Themen wie die Erfahrungen bei einer Sprachreise oder einem Urlaub
  • besondere Hobbys (Tauchen, Kampfsport, Gardetanz usw.) oder das eigene Haustier

Wichtig ist, das Thema im Vorfeld mit dem Lehrer zu besprechen und es „absegnen“ zu lassen.

(https://www.studiosuslernhilfe.de/kommunikations-pruefung-realschule/)

lang ist's ja nicht mehr hin:

• Changing of the clocks (Daylight Saving Time Debate)

Bild zum Beitrag

(https://breakingnewsenglish.com/1611/161107-daylight-saving-time-m.html

• Präsidentschaftswahlen (Presidential Elections) in den USA?

Hier Links zu 2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

1. https://www.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).

2. https://www.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English

Ansonsten meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Doping

• Fridays for Future

• Covid-19

• Homeschooling

• Artifical Intelligence

England

• England, United Kingdom, Great Britain

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist. (Achtung: Das Video wurde vor dem Brexit erstellt.)

• Politiker / Prime Minister: Boris Johnson, Liz Truss, Rishi Sunak; Theresa May, David Cameron, Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Brexit und seine Folgen

• Dauerthema: NHS

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Ist die Monarchie noch zeitgemäß? E II R - longest reigning monarch, C III R - the new king

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien

• Sydney

• Melbourne

• Canberra

• Aborigines

• Lost Generation

• Uluru (Ayers Rock)

• Beuteltiere

• The Great Barrier Reef

• Entdeckung und Besiedlung Australiens

• Olympischen Spiele in Sydney 2000

• Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

• Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

• Steve Irwin - The Crocodile Hunter

• Australien - The Commonwealth

• Australien - Verhältnis zum King

• Down Under

• Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

USA

• American Dream turned American Nightmare

• Me too

• Black Lives Matter

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

 • Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Space Travel, Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons", Kepler-425b

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen usw.

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero; Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada

• Mounties

• Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

• Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

• Sprachen (E + F)

• Separatism - Québec

• Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

• Canada's indigenous peoples

• Ice hockey

• Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

• CPR = Canadian Pacific Railway

• French-speaking province: Québec

• Montreal

• Fracking

• Banff National Park

• Vancouver

• Niagara Falls

Irland

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- Leprechaun

- Limerick (Stadt + Gedichtform)

- Guinness

- Irish Whiskey

Schottland:

• schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

• Scottish Highlands

• Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit. Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

• Kilt (tartan)

• Haggis

• Sprache

• Bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

• Castles in Schottland

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

 - (Prüfung, einfach)