einen Walmart eroeffnen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

NEIN 73%
JA 18%
Walmart in Deutschland eroeffnen 9%

15 Antworten

NEIN

Keine Ahnung davon, das ist schon mal die beste Voraussetzung.
Wenn du das tun willst, dann solltest du eine Ausbildung oder Umschulung in diese Richtung einschlagen.
Du kannst nicht einfach einen Walmart aufmachen, dafür brauchst du die Rechte, da muss verhandelt werden, es müssen Verträge gemacht werden, du brauchst Waren, du kannst nicht einfach in ein anderen Walmart einkaufen und das dann in dein verkaufen.
Erst mal das alles unter Dach und Fach zu bekommen dauert seine Zeit und ohne Business Plan wird es wohl kaum zu einen Vertrag kommen.
Dann brauchst du Geld, wenn du das nicht hast, musst du ein Kredit aufnehmen.
Und noch vieles vieles mehr, was zu viel wird hier alles aufzulisten.

Und wie schon erwähnt, du kannst nicht einfach die Waren in einen Kaufen und in ein anderen Laden verkaufen, folglich wird dein Chef gleich sagen, nein das geht nicht, Rewe gehört auch einer kette an was heißt, dein Chef wird das gar nicht entscheiden können.

NEIN
  • Wer Visionen hat, sollte mal zum Psychiater.
  • Wer einen eigenen Supermarkt eröffnen will, braucht Geld ohne Ende und viel Erfahrung.
  • Wer lernen will, wie ein Supermarkt funzt, sollte dort mal mehrere Jahre arbeiten.
  • Wer Filialleiter bei Walmart werden will, sollte wissen, dass es in diesem Unternehmen Vorgaben gibt, die von allen eingehalten werden müssen.
NEIN

Es gab Walmart schon mal in Deutschland (bis 2006). Das war ein finanzielles Desaster für die Kette.

So einfach ist das nicht. Wenn du so wie Walmart sein möchtest, müsstest du ein Franchisingvertrag unterschreiben, das ist ja alles deren Eigentum. Du kannst ja nicht einfach ein MCDonalds eröffnen, solche Verträge kosten viel Geld, deshalb gibt es in Deutschland ja auch noch keine.

Im Rewe so einen Gang aufmachen kann man vorschlagen, aber da muss man mit den verschiedenen Produkten erstmal schauen, ob man diese so einfach verkaufen darf usw.

Sleipnir18  06.10.2018, 02:09

In Hamburg gab es vor etwa 20 Jahren einen Wal-Mart.

Krodama  06.10.2018, 13:36
@Sleipnir18

Dann hatten die auch einen Franchisevertrag, die kosten teilweise bis zu hunderttausenden Euros.

Sleipnir18  06.10.2018, 14:58
@Krodama

Tja, und der riesengroße Laden lief ... äh ... bescheiden .... Niemand wollte den Ami-Dreck kaufen, billiger als Deutsche Märkte war es auch nicht, der ganze Laden wirkte - und sollte wohl auch - wie Klein-Amerika in der Hamburger Innenstadt, es war ALLES auf amerikanische Waren, Bedürfnisse und "Kultur" ausgerichtet. Da wir immer noch keine Amis sind fühlten sich die Hamburger dort drinnen zudem nicht wohl, der Laden war nach wenigen Monaten wieder weg.

Krodama  06.10.2018, 16:39
@Sleipnir18

Ja in manchen Branchen funktioniert das wie beispielsweise Restaurants, da gehen die Deutschen auch auf den Amikram schon mal ab, aber es hat schon Gründe dass sich deren Esskultur hier nicht durchgesetzt hat, da sind die Geschmäcker halt verschieden.

Walmart ist ja auch eigentlich bekannt für sein schlechtes Image (verdrängt ja Kleinunternehmen und schlechte Arbeitsbedingung usw) Wir Deutschen haben ja auch kein gutes Bild von denen.

So eine kleine Ecke im Rewe oder so ist vielleicht machbar, aber glaube dass sich das allgemein nicht durchsetzen wird in Form von ganzen Fillialen oder so. Bin auch kein Fan davon..

NEIN

Eigentlich müsste ich dafür sein, weil dann jemand, der solche Sätze sagt wie "Mich regt es staendig auf das ich jeden Tag diese gutmenschen Scheis-e wie Bio Wasser und Hella Getraenke vorziehen darf die kein Mensch trinkt..." mal wirtschaftlich richtig auf die Nase fliegt.

Aber als Gutmensch warne ich einfach nur von Franchise-Unternehmen und ein paar Millionen Investition in einen Markt, der sowieso nicht funktioniert.

Die Walmarts vor 15 Jahren sind an dem amerikanischen Konzept der vollen Regale mit kleinem Sortiment und den Preisen gescheitert.

Fang mal irgendwo in einer Ecke an. Und lerne.