Einen Tunnel von 1,159km Länge soll alle 30,5 m eine Lampe erhalten. Wie viele Lampen werden benötigt,wenn an den Einfahrten die je 1Lampe angebracht wird?

3 Antworten

Teile die Tunnellänge durch den Abstand der Lampen, das wirst Du doch wohl schaffen.

Einfache Division: Tunnellänge durch Abstand der Lampen.

Der Tunnel ist 1159 Meter lang, alle 30,5 Meter eine Lampe = 1159 : 30,5 = ****

Und dann ziehst du eine Lampe vom Ergebnis ab, da man am Ende des Tunnels schließlich keine Lampe mehr brauchst.

Viele Grüße