elektriker berechnet zuviel?

 - (Recht, Elektronik, Rechnung)

8 Antworten

Du hast bestimmt einen Tätigkeitsnachweis unterschrieben, bevor die Handwerker weg sind, oder? Da steht eig drauf, was er gemacht hat und wie lange er da war... Wenn Du das so unterschrieben hast, hast DU bestätigt, dass es richtig ist... Das hättest Du wohl direkt bemängeln müssen... (Zumindest ist es so, wenn wir extern Leistung erbringen, was nicht der Standard ist)

Aber 2h sind auch schnell rum... Manchmal denkt man nur, es wäre weniger gewesen..

Rufe dort an und versuche das zu klären... Solltest Du aber so eine Bescheinigung unterschrieben haben, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten...

Die zwei Stunden rechnen sich mit der Fahrzeit, die darfst du nie vergessen. Das hat mit den 6 km Benzinkosten für die 6 km nix zu tun.

Es steht dir frei, nachzufragen, denn das ist der einzige Posten, den du abfragen kannst, sofern du nicht sowieso schon einen Rapport unterschrieben hast. Und dann sei froh, dass dir der Elektriker nur 36,00 Euro plus MwSt. berechnet und den Azubi auch nur mit 15,00 Euro.

Lasse dir grundsätzlich immer vorher sagen, was sowas in etwa kosten könnte.

In meinen Augen ist die Rechnung korrekt.

Und die Größe deiner Wohnung hat mit 4 Lampen nichts zu tun. Gegenfrage: wie lange brauchst du für 4 Lampen, wenn du sie selber anbringen müsstest?

  1. Das anbringen der Lampen hat lt. Rechnung 2 Stunden gedauert.
  2. Der Lehrling darf nicht alleine arbeiten. Somit ergeben sich schon einmal 2 Std für den Lehrling und 2 Std für den Gesellen.
  3. Wenn du selber sagst, der Azubi hat die Lampen angebracht und dadurch auch länger gebraucht,, ist das in Ordnung.
  4. Er hat für eine Lampe 30 Min gebraucht. Das ist ein reeller Zeitwert.
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

4 Lampen je 15 Minuten, Herd 30 Minuten incl. Kontrollmessung, Anfahrt Rückfahrt.... Kommt mir nun nicht soo überzogen vor.

Wobei das einer allein genausoschnell geschafft hätte. Einer von Beiden hat nur danebengestanden.

Einen Elektriker für € 36,00 die Stunde ist ein super Schnäppchen. Freu Dich über den günstigen Preis und zahl die Rechnung

Was möchtest Du wissen?