Einen bestimmten satz beim ghusul (Ganz körperwaschung)?

2 Antworten

Nach einigen Rechtsschulen musst du für den Ghusl auch die Absicht haben, Ghusl zu nehmen (Niyya).

Jedoch muss diese nicht gesprochen werden, es reicht die Absicht innerlich zu fassen.

Und die Niyya ist in den 3 Rechtsschulen Shafi, Maliki und Hanbali verpflichtend. Nach der Hanafitischen Rechtsschule hättest du selbst einen gültigen Ghusl, wenn du mit dem gesamten Körper in einen sauberen See fällst und Wasser in Mund und Nase bekommst. Die Absicht ist nicht erforderlich.

Nein, musst du nicht.

Ich erkläre dir kurz den Ghusl.

Es gibt zwei Arten, den ausreichenden Ghusl und den vollständigen Ghusl.

Der ausreichende Ghusl sieht volgendermaßen aus:

1. Fasse deine Absicht (sie wird im Herzen gefasst, du musst nichts aussprechen. Sobald du mit dem Willen hingehst Ghusl zu nehmen, ist die Absicht schon da.)

2. Sage die Basmala (Bismillah)

3. Benetze deinen ganzen Körper mit Wasser und spüle Mund und Nase aus. Reihenfolge egal. Es würde sogar reichen sich in die volle Badewann zu legen inkl. Ausspülen von Mund und Nase.

Hälst du das ein, ist der Ghusl vollzogen.

Vollständiger Ghusl:

Punkt 1 und 2 bleiben identisch.

3. Wasche deine Hände

4. Wasche deinen Intimbereich

5. Wasche deine Hände und vollziehe den Wudu (wie wenn du normal Wudu machst, wobei du entweder die Füße am ende mitwäschst [wie beim Wudu], oder es erst am Ende des Ghusls machst)

6. Wasche deinen Kopf 3x

7. Wasche die rechte Seite deines Körpers

8. Wasche die linke Seite deines Körpers

9. Wenn du die Füße bei Punkt 5 nicht gewaschen hast, dann wäschst du sie jetzt.

Befolgst du diese Punkte, ist der vollständige Ghusl vollzogen und dein Lohn in sha Allah höher, da dieser nach der Sunna des Propheten s.w.s. ist.

Es gibt eine Dua die du aufsagen kannst nach Wudu und Ghusl:

"Ashhadu an la ilaha illa Allah wahdahu la sharika lah, wa ashhadu anna muhammadan Abduhu wa rasuluh. Allahuma ja'alni mina-t-tawwabin wa ja'alni mina-l-mutatahirin (wa ashhadu an la ilaha illa ant, astaghfiruka wa atubu ilayk)" (Bei dem Teil in Klammern habe ich zwei Ansichten gehört, ob es Teil der Dua ist.)

Wenn du arabisch lesen kannst, dann schreibe mir und ich schicke es dir auf arabisch in sha Allah.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

Mqhdi
Fragesteller

Danke Ich habe da noch eine Frage beim 7 und 8 Punkt mit seife oder und muss ich gezielt auf eine Seite waschen oder darf auch etwas Wasser auf der andere Seite Fallen

Black879  23.03.2022, 21:28
@Mqhdi

Du wirst es nicht schaffen, dass das Wasser nur die eine Seite berührt, da Wasser fließt. Wichtig ist, dass du bspw. zuerst rechten Arm, rechtes Bein, rechte Hälfte des Brustkorbs usw. Wäschst. Deine Absicht zählt, Allah weiß was du vor hast und wird dich in sha Allah belohnen.

Seife darfst du benutzen, solange sichergestellt ist, dass das Wasser die Haut berührt.

Und noch ein Punkt den ich vergessen habe: Beim Waschen des Kopfes muss das Wasser die Haarwurzeln erreichen, also fahre mit deinen Fingern durch die Haare, damit es die Haarwurzeln erreicht.

Und Allah weiß es am besten.

Mqhdi
Fragesteller
@Black879

Dankeschön und beim wudu ist es beim gshul auch dabei oder muss ich es getrennt machen

Black879  24.03.2022, 09:54
@Mqhdi

Bei dem Ghus nach der Sunna ist der Wudu mit enthalten, du musst aber in sha Allah bei beiden Arten keinen Wudu extra danach machen, sondern kannst mit diesem Ghusl beten. Denn ein Sahabi hat gesagt (r.a.): "Welcher Wudu ist vollständiger als der Ghusl"

Und Allah weiß es am besten.