Einen 24v Motor mit 9v Batterie antreiben?

Ich habe nun 3x 9v Batterien in Serie geschalten. Der Motor ist sehr langsam. (20rpm) Wird die Leistung der Batterien ausreichen? Der Motor muss nur einmal am Tag für ca 1 Minute drehen.

3 Antworten

Wenn du Batterien in Serie schaltest, addieren sich die Spannungen. 3 x 9V = 27V

oder 16 x 1.5 V = 24V

Mit einer normalen 9V Batterie geht das nicht, die hat zu wenig Spannung...

Du kannst aber ein paar davon (max 3) in Serie schalten und das dann an deinen Motor anklemmen...

Dann bleibt nur noch dir Frage nach der Leistung...

9V Batterieen haben nur ganz wenig Leistung, die werden gescheit heiß, wenn du nur 1 A rausziehst...

Kommt darauf an was es für ein Motor ist und wie viel Drehmoment er aufbauen soll.

Franz415
Fragesteller

Es ist ein 20rpm Gleichstrommotor

Levin371  03.07.2020, 10:38
@Franz415

Was soll der Motor antreiben? Einfach nur drehen oder einen Aufzug hochheben?