Einem Kollegen Geld ausleihen über Geschäftskonto?

3 Antworten

Was im Verwendungszweck steht ist zweitrangig. Wenn Du das Geld aus Deinem Geschäft nimmst und verleihst dann muss es richtig verbucht werden.

Je nachdem welchen SKR ihr verwendet.... auf ein entspr. Forderungskonto

Da muss der Verwendungszweck rein, also z. B. "Kreditüberweisung zu Vertrag vom..."

Du verleihst Geld über ein Geschäftskonto? Dann ist die ABsicherung (Kreditvertrag) viel wichtiger. Hat sich darum jemand gekümmert?

Hast du einen Vertrag mit ihm abgeschlossen? Sonst siehst du dein Geld eventuell nie wieder.