Eine Zahl von … bis … in Scratch. Aber wie?

1 Antwort

Nein, aber da gibt es einen ganz einfachen Trick den man für so etwas einsetzt.

Man normiert die Zahl auf 1. Die Zahl kann dann Werte zwischen 0 und 1 annehmen. Die Zufallsgeneratorfunktionen der meisten Programmiersprachen und Interpreter (z.B. Basic) erzeugen immer Fließkommazahlen zwischen 0 und 1.

Die Obergrenze lässt sich sehr leicht durch Multiplikation her stellen. Wenn man z.B. 4 Zahlen haben will, dann multipliziert man mit 4. Schneidet man dann das Komma ab, bekommt man die Zahlen 0, 1, 2 und 3. Wenn man 1-4 haben will, muss man dann einfach eine 1 addieren.

Also Zahl auf 1 normieren (oder gleich Zufallszahlengenerator), dann mindestwert addieren und dann mit "Maxwert minus Minwert" multiplizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

filling
Fragesteller

Danke 😊

Commodore64  14.07.2023, 23:30
@filling

Immer dran denken, wenn man einfach das Komma abschneidet, dann zählt die Null mit. Wie im Beispiel wären 4 verschiedene Ziffern dann von 0 bis 3.

Die Random Funktion von Excel erzeugt übrigens ebenfalls Zufallszahlen zwischen 0 und 1. Auch Taschenrechner die eine RAND Funktion haben machen das so. Wenn man also würfeln will, dann muss man *6 +1 rechnen und bekommt dann 1-6