"eine Sünde wert"

6 Antworten

Eine Sünde ist etwas schlechtes, also etwas was man besser nicht machen sollte. Also sollte dir die "Aktion" so viel wert sein, dass du darüber hinweg schauen kannst & du in jedem Fall etwas gutes siehst ;)

Der Ursprung des Substantivs Sünde von mittelhochdeutsch sünde, sunde und althochdeutsch sunt(e)a ist nicht eindeutig geklärt. Nach einer Herleitung liegt ein germanisches Nomen mit der Bedeutung ”Schuld an einer Tat“ zugrunde. Nach anderen Auffassungen basiert es auf einem Begriff aus dem Christentum zu lateinisch sons für ”schuldig“. Die scherzhaft verwendete Redensart ein Sünde wert sein drückt aus, dass etwas so begehrenswert ist, dass man dafür auch eine Sünde begehen würde.

Ich denke es ist z.B. dass wenn man eine Sünde begeht und man denkt das es Wert ist. Also wenn man was schlimmes was gegen die Regel der Religion verstößt macht und man denkt das es sich gelohnt hat.

eine sünde wert ist z.b. wenn du was leckeres zu essen hast was aber viel zucker enthält und viel fett aber es ist so lecker das es das wert ist zu essen.. das ist dann die sünde wert

äußerst begehrenswert sein; der Genuss ist so groß, dass man auch einmal etwas tun kann, was man eigentlich nicht tun sollte