Eine strategie vielleicht wie man als 30 jähriger an einem guten Job ran kommen könnte?
Wenn man nur den Realschulabschluss hat und zuvor im Familienunternehmen tätig war in der Gastro zwar erfolgreich auch aber man einfach nicht mehr in dieser Branche tätig sein möchte und neue herausforderung für sich sucht um sich auch geistig weiter zu entwickeln, sich weiter zu bilden und spaß zu haben in einem neuen Umfeld, habt ihr irgendein Tipp Ideen vielleicht?
Vielleicht was das Amt auch als Umschulung anbietet?
Wohnort wäre Hamburg.
Also ich hätte wirklich lust step by step einen guten job zu erlangen, vielleicht fange ich erstmal klein an in einem Unternehmen und wage mich dann in diesem Unternehmen um eine andere Jobstelle mich zu bewerben irgendwann, also denke nicht das es sonst anders möglich wäre, bin da ganz offen und erwarte nicht sofort das mir vom Himmel alles zu füßen fällt sowas gibt es auch nicht, ich hab einfach motivation und ehrgeiz und das würde ich gerne sinnvoll nutzen, mich in irgendwas spezialisieren oder so und einfach einen guten job machen der vielleicht auch angesehen ist in der Gesellschaft also wo man am ende echt schon etwas stolz sein kann diesen Job zu haben.
2 Antworten
Hi, ich hab so bissl deine Frage gelesen. Du möchtest gern ne Arbeit bekommen. Also es gibt ne Möglichkeit, die du auf jedenfall finanziert bekommst. Jobcenter, arbeitsamt, Rentenversicherung etc.
Ich mache das auch zur Zeit. Das ganze nennt sich Sachkundeprüfung nach $34a.
Kurz gesagt danach darfst du im Sicherheitsgewerbe arbeiten. Selbst Gewerbe eröffnen. Ist wie gesellenbrief nur besser. Du hast unendlich bereiche in denen du arbeiten kannst und der Verdienst ist gut. Das ist nicht nur türsteher und so zeug wo du dich jedes Wochenende kloppen musst😅, kannste auch oder geld werttransport oder so. Du kannst auch in der sicherheitsberatung,erstellung von sicherheitskonzepten, und und und. Auch aufm schiff z.b. dort zahlst du nur 3% Steuern weil seerecht und du hast ab etwas 35€ stundenlohn. Also endlos Möglichkeiten. 18 jahre und keine Eintragung im Führungszeugnis sind die Voraussetzungen.
Wenn du diese schulung machst,dauert 3 Monate, hast du anschließend eine einstellungsgarantie,bekommst also auf jeden Fall dein job in dem Bereich den du möchtest.
Wenn du interesse hast,schau nach DBA GmbH Deutsche Bildungsakademie. Ich würde erst mit der dba kontakt aufnehmen. Schildere ihnen dass sie die sachkunde 34a machen möchtest und sie erklären dir alles damit du es finanziert bekommst. Bildungsgutschein etc.
Den kurs machst du zu hause,praktisch homeoffice.
Alle unterlagen werden dir gestellt und es läuft über onlineunterichtung. Falls du fragen hast bitte melden. Helfe gern.
Umschulung kannst natürlich machen. Nur erwarte keine finanzielle Unterstützung vom Staat. Die würde es nur gehen bei triftigen Gründen warum Job in der Gastronomie nicht mehr machen kannst.