Eine Seite von Schulbuch rausgerissen wie viel muss ich bezahlen?

4 Antworten

Spätestens, wenn es keinem auffällt, kostet es dich gar nichts. Wenn du offen zur Schule gehst und sagst, dass was kaputt ist, entscheidet die Schule, ob das ein passabler Schaden ist, oder ob er ausgebessert werden muss. So wie das aussieht, müsste das eigentlich gehen. Nachdem man ein Buch schlecht reparieren kann, müsstest du das Buch als Ganzes ersetzen. Das kostet dich den Preis des Buchs (gibt es oft in zb Hugendubel) + Bearbeitungsgebühren von der Schule (je nach dem System). Bei mir an der Schule hatten wir über 1000 Schüler und hatten ein elektronisches System, das erfasst hat, wer welches Buch hat, dafür brauchte man so Aufkleber mit Barcode drauf. Bei uns hat das immer so 5€ noch mal extra gekostet.

Falls du also zahlen musst, dann den Preis vom Buch + bis zu 5€ Bearbeitungsgebühr -> vermutlich rund 25€

Entweder muss das Buck komplett ersetzt werden, oder die in deiner Schule sind kulant und lassen das ausnahmsweise durchgehen.

Such mal die ISBN (Nummer unter dem Strichcode) im Internet, dann solltest du wissen wieviel ein neues buch kostet

Isabell485
Fragesteller

Danke

Das geht schon. Solange alles noch passabel ist und alles noch gut leserlich ist, müsste das eigentlich so durchgehen.

Ist mir auch schon Mal passiert, und ich musste das Buch nicht ersetzen. Aber wenn, dann geb einfach die Iban (auf dem Strichcode hinten im Buch) ein und schau im Internet nach, da kannst du es bestellen oder frag in der Buchhandlung ob die das Buch da haben.

Bei uns an der Schule muss man etwa 15€ bezahlen wenn das Buch verloren/kaputt geht, kommt aber auf den Wert das Buches an. Im Internet steht ja meistens der Preis, so viel musst du denk ich auch bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabell485
Fragesteller

Hab gegoogelt das Buch kostet einfach 22,95€

Schnauzenfreund  08.06.2021, 19:25
@Isabell485

Die Bücher gibt's bei eBay und ähnlichen Plattformen auch gebraucht, aber im guten Zustand für viel weniger Geld.