Eine Säure herstellen?

2 Antworten

Besorge dir Schwefelschnitten = Schwefelstreifen.

Diese zündest du an (1 Streifen) - in einen Topf mit Wasser halten - den Deckel auflegen. Aus dem Wasser entsteht eine verdünnte Schwefelige Säure. Das dient als Desinfektionsmittel - etwa für ein Weinfass.

https://www.amazon.de/dp/B07PLL7SK7

Woher ich das weiß:Recherche
Eevaa727
Fragesteller

danke aber ich bräuchte es wissenschaftlich beschrieben für den chemie unterricht

decordoba  03.11.2021, 20:36
@Eevaa727

Versuchsanordnung: 1 Becherglas, ein Deckel aus Karton oder Metall, ein Drahthaken, 1 Schwefelstreifen,...

Im Becherglas wird 1/3 Wasser vorgelegt,

Der Schwefelstreifen wird mit dem Drahthaken am Deckel befestigt,

Der Schwefelstreifen wird angezündet und samt dem Deckel auf das Becherglas aufgelegt.

Es entsteht in dem Wasser im Becherglas eine verdünnte Schweflelige Säure. Diese Säure wird mit einem pH-Papier nachgewiesen.

Gib einfach im netzt „Synthese von Schwefelsäure“ ein. Findest dann eine Menge