Eine Klassenarbeit hat 50 Punkte...Ab wie viel Punkten gibt es die 5?

6 Antworten

Grundsätzlich ist dass unterschiedlich festgelegt.

Die Grenze zwischen 4 und 5 liegt meist so zwischen 45 und 50% (22,5 bzw. 25 Punkte).

Die Grenze zwischen 5 und 6 oft zwischen 15 und 25% (7,5 bzw. 12,5 Punkte).

Du könntest auch mithilfe vorheriger Arbeiten vergleichen, was für ein Notenschlüssel bei euch meist angewendet wird.

Bei uns haben manche Lehrer den Notenschlüssel manchmal auch nachträglich noch angepasst (z.B. wenn die Arbeit allgemein schlecht ausgefallen war). Manchmal schätzt man sich nach einer Arbeit auch schlechter ein als man wirklich war.

Ganz genau festgelegt ist das nicht.
Normalerweise beginnt unter der Hälfte der Punktzahl die Note 5.

Ich könnte mir also in deinem Fall in etwa vorstellen, dass es die 5 etwa zwischen 15 und 24 Punkten gibt.

Der Normalfall (zumindest in Bayern) ist, dass die Hälfte der Punktzahl gerade noch ein Vier ist.
Mit 24 Punkten würdest du also schon die Note 5 bekommen.

Im normal fall muss man 50% der punkte haben um positiv zu sein

Hängt von der Schulform ab und vom Land.

Hauptschule NRW z.B.: bis 45% ist es eine 4-.