Eine Gasprobe nimmt bei Normbedingungen 650ml ein. Welches Volumen nimmt sie bei 100°C und 500kPa ein?

1 Antwort

p₁V₁/T₁ = p₂V₂/T₂

Dabei stehen die Indices 1 und 2 für die beiden unterschiedlichen Zustände. Wenn Du weißt, was „Normbedingungen“ genau bedeutet, dann kennst Du p₁ und T₁, darüber hinaus sind V₁, p₂ und T₂ explizit gegeben. Also löst Du die Gleichung nach V₂ auf und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik