Eine Frage wird bei einer blindarmentzündung direkt operiert oder werden Antibiotika verschrieben weil hab Angst vor Operation?

4 Antworten

Bei einer Appendizitis – umgangssprachlich meist Blinddarmentzündung genannt – handelt es sich um eine Entzündung des am Blinddarm hängenden Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis), die klassischerweise, aber nicht immer, mit Symptomen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, einer erhöhten Körpertemperatur und heftigen Schmerzen im Unterbauch einhergeht.

Die Blinddarmentzündung ist die häufigste Erkrankung im Bauchraum und betrifft gehäuft jüngere Menschen zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr. Zur Behandlung einer Blinddarmentzündung wird in der Regel der entzündete Wurmfortsatz operativ entfernt.

https://www.leading-medicine-guide.de/erkrankungen/verdauung/blinddarmentzuendung

Bei einer Blinddarmentzündung (Appendizitis) ist genau genommen nur der Wurmfortsatz, ein Anhängsel des Blinddarms, entzündet. Typische Symptome sind Schmerzen im rechten Unterbauch, oft begleitet von Appetitlosigkeit und Übelkeit. Um lebensbedrohliche Komplikationen wie einen Darmdurchbruch zu verhindern, wird bei einer Appendizitis fast immer operiert.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/blinddarmentzuendung/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, es muss nicht immer operiert werden, viele Op's sind im Grunde unnötig, die können auch mit Antibiotika behandelt werden.

Wie das bei dir aussieht kann ich nicht sagen, das besprich bitte mit deinem behandelnden Arzt.

Bosshd182
Fragesteller

Aso die ganzen Leute übertreiben hier ehrlich

SchwarzeSeele84  23.11.2020, 20:45
@Bosshd182

Nein, es kommt halt ganz drauf an, wie gesagt - wie das bei dir aussieht und was der Arzt gesagt hat weiß ich nicht, wäre das jetzt ein akuter Notfall würdest du allerdings schon im Op liegen und nicht hier rumturnen 😉

Ich war vor ein paar Monaten im Krankenhaus und meine Bettnachbarin war zuvor am Blinddarm operiert worden und zwar sofort. Sie ist in die Notaufnahme mit Schmerzen, anhand der Symptome und ihrer Blutwerte wurde die Blinddarmentzündung diagnostiziert und dieser sogleich operativ entfernt.

Bosshd182
Fragesteller

Aso und war es schmerzhaft und wie lange dauert sowas?

Falls Dir sterben lieber ist, wäre eine OP da nicht angebracht, Sonst ja.

 Um lebensbedrohliche Komplikationen wie einen Darmdurchbruch zu verhindern, wird bei einer Appendizitis fast immer operiert