Eine ein Elektrolytische Galvanische Zelle?

2 Antworten

Klar geht das. Man nimmt dafür für gewöhnlich eine Salzlösung des Metalls aus dem auch die Elektrode ist. Man kann also z.b. für eine Eisenelektrode eine Eisenchloridlösung verwenden. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzentrationselement

Nein, wie soll das denn funktionieren? Die eine muss doch edler sein als die andere damit du einen Elektronen-Fluss hast.

Koenigswasser  13.07.2018, 12:44

muss sie nicht. Die Elektroden und Elektrolyten können auch aus dem gleichen Material sein bzw. die Lösung das gleiche Salz enthalten. Nur muss sich die Elektrolytkonzentration in den Halbzellen unterscheiden.