Eine Bohrung soll mit der iso-toleranz h7 gefertigt werden. Mit welchem Fertigungsverfahren kann diese erreicht werden und welche Werkzeugesinddafür notwendig?

1 Antwort

Wenn es sich um eine Bohrung handelt, ist es H7 (großes H, kleines h ist ein Außendurchmesser einer Welle).

Ständebohrmaschine: anreißen, körnen, zentrieren, vorbohren, aufbohren 0,2 mm kleiner als Nenndurchmesser, ansenken, reiben, prüfen mit Grenzlehrdorn

Bigboss244
Fragesteller

Ich bereite mich grad auf die Prüfung vor. Und das war eine Übungsaufgabe was soll ich da jetzt genau schreiben.

GueKaRuKo  31.01.2021, 00:35
@Xapoklakk

Höhenreißer (oder Reißnadel, Anschlagwinkel und Lineal), Körner und Hammer, Ständerbohrmaschine mit Maschinenschraubstock, (Zentrierbohrer muss nicht sein ist aber besser), Vor-Bohrer im Durchmesser der Querschneidenlänge des Auf-Bohrers der Passbohrung, Bohrer im Durchmesser 0,2 bis 0,25 mm kleiner als der Nenndurchmesser der Passbohrung, Kegelsenker, Reibahle