eine 250g kugel stößt mit 2m/s elastisch auf eine ruhende 150g Kugel. Wie ist nun die Geschwindigkeit der beiden Kugel?

1 Antwort

Das ist ein elastischer Stoß. Wie man das rechnet, steht hier, unter "Zentraler elastischer Stoß (Allgemein)":

https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/zentraler-elastischer-stoss

S1laaa
Fragesteller

Verstehe es immer noch nicht

Franz1957  31.05.2021, 13:23
@S1laaa

Kannst Du genauer sagen, was Du daran nicht verstehst?

Franz1957  31.05.2021, 13:35
@S1laaa

Du hast zwei Kugeln und von jeder kennst Du die Masse m und die Geschwindigkeit v vor dem Stoß. Nenne die Massen m1 und m2 und die Geschwindigkeiten v1 und v2.

Auf der Seite sind zwei Gleichungen für v1' und v2', das sind die Geschwindigkeiten nach dem Stoß, die Du wissen willst. Setze die Größen, die Du kennst, in diese Gleichungen ein und rechne sie fertig aus.

Die Masseneinheit (g) kürzt sich dabei heraus. Im Ergebnis sollte als Einheit nur m/s übrig bleiben, denn es sollen ja Geschwindigkeiten herauskommen.