Einbehaltenes Geld Ebay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay zur Zeit alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten - Du ja leider auch - klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, auf was sie sich da eingelassen haben.

Das ist doch schon Länger so und auch bekannt.

Das wurde Dir auch bereits alles von eBay mitgeteilt, was Du selbst als akzeptiert angeklickt hast.

eBay behält das Geld bis zu 21 Tage ein und zahlt es dann aus.

Es KANN schneller gehen. Immer versichert versenden. Paketnummer hochladen und hoffen das der Käufer positiv bewertet.

Seitdem eBay den neuen Zahlzwang und die hohen Gebühren eingeführt hat, verkaufe ich nur noch bei eBay Kleinanzeigen.

Pingu775
Fragesteller

Ich habe ein Account verkauft, deswegen habe ich keine Sendungsnummer, aber der Käufer hat ne 5 Sterne Bewertung da gelassen. Was denkst du wann ich das Geld bekomme?

PhantomLeben  14.07.2021, 14:03
@Pingu775

Freu dich schon mal auf eine Sperre.
Accounts zu verkaufen ist verboten und verstößt gegen die AGB´s.

Pingu775
Fragesteller
@PhantomLeben

Ich glaube nicht auf „Ebay“. Es verkaufen viele accounts und ich habe mit denen Telefoniert und die haben gesagt das ich spätestens bis Montag mein Geld bekomme.

Was Du tun solletst: Die aktuellen Regeln lesen, denen Du zugestimmt hast.

Ebay nimmt das Geld ein und zahlt es aus, wenn der Empfänger zufrieden ist. Kann ein paar Tage dauern. Oder länger.