Einbauschrank im Kniestock nachträglich dämmen?

2 Antworten

Von innen zu dämmen ist immer etwas heikel aber natürlich nicht unmöglich.

Man sollte nur versuchen auch alle Randbedingungen einzuhalten und nicht einfach pauschal Dämmung reinstopfen.

Die Schwierigkeit bei der Innendämmung ist, dass es dann irgendwo zwischen Dämmung und Dach eine kalte Schicht entstehen und sich dort über Jahre Kondensat bilden kann, das dann unbeobachtet zu Schimmel führen (kann).

Zunächst würde ich mal deinen Vermieter fragen, was man da tun kann. Nicht, dass du zuletzt noch sein Haus "beschädigst".

Und dann wäre es bestimmt sinnvoll, wenn du als Notlösung lieber leichte Dämmung einbringst anstatt "viel hilft viel". Und besser immer wieder einmal nachsehen, ob sich auch wirklich kein Schwitzwasser bildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucie84 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 07:53

Genau das ist meine Sorge. Daher dachte ich an Materialien, die eher natürlich sind und eher "atmen" können. Oder macht das keinen Unterschied? Eine perfekte Lösung wird es für die Situation wahrscheinlich nicht geben, aber wenn sich ein bisschen was machen lässt wäre mir schon geholfen.

Ich kann ja leider nicht hinter den Schrank schauen, wie könnte ich am besten kontrollieren ob Schwitzwasser entsteht?

Wenn du nur den Korpus dämmst, dann kommt die Kälte wohl über die Randleisten: Sockelleiste, Seitenblenden und Deckenblende. Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, würde ich die Schränke versuchen teilweise zu demontieren, damit du sie nach aus dem Kniestock rausziehen kannst. Dort solltest du dann ordentlich dämmen können!

Lucie84 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:10

Danke für deine Antwort.

Demontieren wird leider nicht gehen, ohne etwas zu zerstören. Der Schrank ist komplett verblendet (geklebt und verpachtet) und wahrscheinlich sind die einzelnen Teile vor dem Einbau verschraubt worden. Ohne rohe Gewalt bewegt sich da nix.

Würde es denn gar keinen Effekt haben, den Schrank innen zu dämmen?

optimistlookin  01.10.2024, 07:02
@Lucie84

Doch einen Effekt wird es schon geben, denke ich! Ich persönlich würde dann aber Styropor oder XPS nehmen. Damit erzielst du eine höhere Dämmwirkung als mit Filz oder Kork

Lucie84 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 10:25
@optimistlookin

Danke! Bei Styropor muss ich mir keine Sorgen wegen Feuchtigkeit/Schimmel machen?

Ich hab gesehen, dass ein großer bekannter Tapetenhersteller Thermovlies anbietet. Könnte man damit in Kombination mit Styropor vielleicht ein gutes Ergebnis erzielen?

Oben sollte verpachtet übrigens verspachtelt heißen... Autokorrektur 😅