Einbaukühlschrank ausbauen mit Verkleidung?

3 Antworten

Hi,

meistens ist ein Einbaukühlschrank in einem Hochschrank eingebaut.

Der Hochschrank ist meistens alleinstehend - jedoch mit der restlichen Küche verschraubt.

  1. Stromkabel abziehen
  2. Kühlschranktür von der Schranktür lösen.
  3. Schranktür abbauen
  4. Blenden (so was mit Gummilippe) abschrauben (wenn vorhanden)
  5. Kühlschrank herausziehen
  6. nachsehen, wo der Schrank evtl noch an der Wand oder an den Seiten befestigt ist und auch dort überall lösen und dann den Schrank entfernen.

Meinst Du so etwas?

Gruß

muruguru
Fragesteller

Ja genau. Wir wollen auch diesen Schrank abbauen um ein freistehendes Gerät kaufen zu können. Nur weiss ich nicht ob man das einfach so machen darf weil dee Schrank auch rechts mit dem Hängeschrank zusammengeschraubt ist.

Jogi2016  15.09.2016, 12:53
@muruguru

Wenn es Deine Küche ist, darfst Du es.

Die Küchenzeile ist auch ohne Hochschrank voll funktionsfähig. Vergewissere Dich aber, ob dahinter irgendwelche Leitungen langgehen - damit die nicht beim Abbau beschädigt werden.

Und noch etwas: unten am Boden ist meistens so eine schwarze Leiste über die gesamte Länge der Küchenzeile. Die muss gekürzt werden, wenn da nicht wieder ein Einbauschrank hinkommt.

Gruß

was ihr jetzt braucht, ist ein UNTERBAUkühlschrank.

bspw. mit einer edelstahlfront...

Auch solche Geräte sind genormt. Wir mussten auch einen neuen  kaufen und haben den passendend z.B. bei IKEA bekommen.